Machen Sie Ihre Berichte wichtig: Wie das dynamische reporting Ihr Geschäft verbessern kann

Daten sind König - dieses Schlagwort haben Sie wahrscheinlich schon öfter gehört (und wahrscheinlich auch wiederholt), als Sie zählen können. Und es ist wahr: Ohne gute Daten beruhen die Entscheidungen, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden, auf Vermutungen. In dem Bestreben, so viele Unternehmensdaten wie möglich zu sammeln, sehen wir jedoch, dass Unternehmen in Daten ertrinken [...]

Erweitern Sie den Horizont Ihrer Planung mit Integrierter Unternehmensplanung

Betriebspläne sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung; ohne sie hätte ein Unternehmen keine Möglichkeit, die Effizienz der Abläufe zu analysieren, die es am Laufen halten. Leider ist es jedoch äußerst schwierig, die Wirksamkeit Ihrer Betriebspläne richtig zu bewerten, wenn sie nicht in die Unternehmensstrategie integriert sind. In diesem Artikel untersuchen wir Integrated Business Planning und [...]

5 FP&A-Fähigkeiten, die jeder CFO braucht

Die Aufgaben von Finanzleitern und ihren Teams haben sich dramatisch verändert. Anstatt sich mit Tabellenkalkulationen und Quartalsberichten zu befassen, müssen moderne CFOs und ihre Teams sowohl Analysten als auch Strategen sein, die ihr Unternehmen in die richtige Richtung lenken können. Wie genau kann man sich also in diese neue, anspruchsvolle Rolle hineinentwickeln? [...]

Warum Apliqo C&C für Financial Consolidation wählen?

Die Zeiten sind im Wandel. Wie wir in unserem blog und in unserer FP&A- und Masterclass-Serie schon oft gesagt haben, hat sich die Rolle von CFOs und Finanzfachleuten dramatisch verändert. Heute reicht es einfach nicht mehr aus, die Bücher in Ordnung zu halten. Von CFOs und ihren Finanzteams wird jetzt erwartet, dass sie eine aktive Rolle bei der Gestaltung des Unternehmens spielen [...]

Szenarienplanung - ein Eckpfeiler von FP&A in der Welt von COVID-19

COVID-19 brachte die globale Wirtschaft zum Stillstand. Mit der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt und strengen Quarantänebeschränkungen rund um den Globus wurden die Unternehmen plötzlich in die Tiefen der Krisenplanung geworfen. Im März 2020 prognostizierten wir im Rahmen einer eingehenden Untersuchung der geschäftlichen Auswirkungen von COVID-19, dass die Szenarienplanung [...]

Verschlankung der FP&A im Jahr 2021 mit Jack Alexander

Jack Alexander ist ein CFO, der zum Berater, Autor und Business Coach wurde. Mit über 40 Jahren Erfahrung in Management und finanzieller Führung hat Jack die Entwicklung der FP&A-Welt aus der ersten Reihe miterlebt. Während des gesamten Jahres 2020 war Jack ein wesentlicher Bestandteil von Apliqo und leitete eine Reihe einzigartiger FP&A-Meisterkurse. Heute sind wir stolz darauf, bekannt zu geben, [...]

Apliqo bei TM1 Horizont 2020

Wir bei Apliqo sind stolz darauf, Teil von TM1 Horizon 2020 zu sein, dem größten globalen TM1-Event des Jahres. Die 24-stündige Veranstaltung, die am Dienstag, den 25. August um 8 Uhr morgens (GMT - 10) in Sydney beginnt, bietet Inhalte in 12 Sprachen, darunter Keynote-Präsentationen auf der Hauptbühne, Fallstudien von Kunden, TM1-Vorträge und -Tutorials, Backstage-Interviews, spezifische Produkteinblicke, [...]

COVID-19: Szenarienplanung ist die beste Verteidigung Ihres Unternehmens gegen das Coronavirus

Jetzt hat McKinsey & Company einen kurzen Bericht veröffentlicht, der unsere wichtigste Vorhersage bestätigt: Der beste Weg, Ihr Unternehmen auf die Ungewissheit von COVID-19 vorzubereiten, ist eine Szenarienplanung. "Ungewissheit ist die einzige Gewissheit" Ende Februar überschritt COVID-19 einen Infektionspunkt; die Zahl der Fälle außerhalb Chinas überstieg zum ersten Mal seit dem ersten Auftreten die Zahl der Fälle innerhalb des Landes [...]

Welche Auswirkungen hat COVID-19 tatsächlich auf Ihr Unternehmen?

Die Rolle Chinas in der Weltwirtschaft Um die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs besser zu verstehen, müssen wir die Rolle Chinas in der Weltwirtschaft genau kennen. Nach dem Beginn der Wirtschaftsreformen im Jahr 1979 verzeichnet China seit fast 40 Jahren ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum. Heute ist China die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und [...]

6 Wege zur Verbesserung von Cashflow und Working Capital Management

Lesen Sie hier eine Zusammenfassung von Jacks Präsentation, und vergessen Sie nicht, sich das komplette Webinar anzusehen, um weitere Einblicke zu erhalten. Tipps zur Steigerung des Cashflows 1. verstehen, dass Bargeld der König ist "Cashflow ist der ultimative Werttreiber", sagt Jack. Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Nische, benötigt jederzeit ausreichend Barmittel, um [...]

Make your reports matter: How dynamic reporting can improve your business

Data is King – you’ve probably heard (and likely repeated) this catchphrase more often than you can count. And it’s true; without good data, the decisions that make or break your business are based on guesswork. However, in an attempt to gather as many company insights as possible, we see businesses left drowning in data […]

Expanding the horizons of your planning with Integrated Business Planning

Operational plans are crucial to any business; without them, a company would have no way to analyse the efficiency of the operations that keep it running. Unfortunately, however, properly gauging the effectiveness of your operational plans is extremely difficult if they aren’t integrated with company strategy. In this article, we explore Integrated Business Planning and […]

5 FP&A Skills Every CFO Needs

The roles of finance executives and their teams have changed dramatically. Rather than being buried in spreadsheets and quarterly reports, modern CFOs and their teams need to be both analysts and strategists that can help steer their company in the right direction. So, how exactly do you go about morphing into this new, challenging role? […]

Why Choose Apliqo C&C For Financial Consolidation?

The times they are a-changin’. As we’ve said many times on our blog and throughout our FP&A Masterclass series, the role of CFOs and finance professionals has changed dramatically. Today, keeping the books straight simply isn’t going to cut it. CFOs and their finance teams are now expected to play active roles in shaping company […]

Scenario planning – A cornerstone of FP&A in the world of COVID-19

COVID-19 brought global business to a standstill. With the world’s second-largest economy in lockdown and strict quarantine restrictions in place all over the globe, businesses were suddenly thrown into the deep end of crisis planning. In March 2020, as part of an in-depth look at the business implications of COVID-19, we predicted that scenario planning […]

Streamlining FP&A in 2021 with Jack Alexander

Jack Alexander is a CFO turned advisor, author, and business coach. With over 40 years of management and financial leadership experience, Jack’s seen the world of FP&A evolve from the very front row. Throughout 2020 Jack has been an essential part of Apliqo, heading a series of unique FP&A masterclasses. Today we’re proud to announce […]

Apliqo at TM1 Horizon 2020

At Apliqo, we’re proud to be a part of TM1 Horizon 2020, the year’s largest global TM1 event. Kicking off at 8am Sydney Time (GMT – 10) on Tuesday, August 25th, this 24-hour event boasts content in 12 languages, including mainstage keynote presentations, customer case studies, TM1 lectures and tutorials, backstage interviews, specific product insights, […]

COVID-19: Scenario Planning is your business’ best defense against the Coronavirus

Now, McKinsey & Company released a short report confirming our biggest prediction; the best way to prepare your business for the uncertainty of COVID-19 is with Scenario Planning. “Uncertainty is the only certainty” Late February, COVID-19 crossed an infection point; cases outside China outnumbered those within the country for the first time since the initial […]

What is COVID-19’s real impact on your business?

Understanding China’s Global Economic Role To better understand the potential economic repercussions of the coronavirus outbreak, we need to have a solid understanding of China’s role in the global economy. After launching its economic reform in 1979, China has shown impressive economic growth for almost 40 years. Today, China is the world’s second-largest economy and […]

6 ways to improve your cash flow and working capital management

Read on for a summary of Jack’s presentation and remember to watch the full webinar here for more insight. Tips for boosting cash flow 1. Understand that cash is king “Cash flow is the ultimate value driver,” says Jack. Any business, regardless of its niche, needs sufficient cash at all times in order to run […]