Ein hochentwickeltes, vereinheitlichendes FP&A-Tool ist wichtiger denn je

Sophisticated tools are more important than ever

Wenn man die Veränderungen in der Rechnungslegungs- und reporting-Finanzregulierung in den letzten 20 Jahren verfolgt, stellt man eine schwindelerregende Zunahme der Komplexität fest. In einer Branche, die ohnehin schon stark reguliert war, wurden den großen Unternehmen weitere administrative und strukturelle Hindernisse in den Weg gelegt, die angeblich die Integrität und Genauigkeit der Finanzinformationen schützen sollen - zum Wohle der stakeholders.

Ob Sie nun mit den neuen Vorschriften einverstanden sind oder nicht, wir können uns der Tatsache nicht entziehen, dass dies zusätzliche Belastungen für unsere Unternehmen bedeutet. Wenn man bedenkt, dass ein großer Konzern Hunderte von verschiedenen Tochtergesellschaften haben kann, die alle sorgfältig in das reporting des Konzerns konsolidiert werden müssen, ist klar, dass wir uns nicht auf das tools der Vergangenheit verlassen können. Das moderne reporting erfordert Effizienz, Schnelligkeit und Präzision, die nur durch Automatisierung und den Einsatz von Technologie erreicht werden können.

Die Entwicklung von der Konsolidierung zur Konzernrechnungslegung

BARC veröffentlichte kürzlich eine faszinierende Studie die sich mit den Auswirkungen der zunehmenden Komplexität der Vorschriften auf die Rechnungslegung befasst hat. Sie fanden heraus, dass Unternehmen bei der Kombination von traditionellem Finanz-reporting, Risiko-reporting, Nachhaltigkeit-reporting und dergleichen verzweifelt nach technologischen solutions suchen, die das Erforderliche in großem Umfang leisten können.

Da immer mehr Unternehmen immer mehr Informationen auf Konzernebene offenlegen müssen, können sie sich nicht einfach auf Microsoft Excel und ein spezialisiertes Konsolidierungstool verlassen, um diese Aufgabe zu bewältigen. Es ist nicht robust genug für die sich schnell verändernde Landschaft und ermöglicht keine Analyse über verschiedene Dimensionen hinweg.

Die Untersuchung zeigt, dass die Integration von Planung, Management reporting und gesetzlichem reporting für große Unternehmen oberste Priorität hat, da ein fragmentierter Ansatz unter dem Druck des modernen reporting einfach nicht funktioniert. 66% der Unternehmen planen, kurz- und mittelfristig in die Automatisierung der Planung und 71% in die Automatisierung des Managements reporting zu investieren.

Es liegt auf der Hand, dass der Schwerpunkt nicht mehr nur auf der konsolidierten Ebene liegen darf, sondern dass die Technologie in allen Tochtergesellschaften eingesetzt werden muss, um die Dinge im Rahmen der Konzernrechnungslegung richtig zu machen. Wenn dies gelingt, kann sich ein großes Unternehmen in die Lage versetzen, seine Daten in jeder gewünschten Dimension aufzuschlüsseln und genaue Einblicke sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit zu erhalten. Dies ist die einzige Lösung, die die strengen gesetzlichen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig genügend operative Flexibilität für die täglichen Entscheidungen bietet.

Der Bedarf an einem einheitlichen FP&A-Tool

All dies deutet darauf hin, dass ein einheitliches FP&A-Tool benötigt wird, das alles zusammenfassen kann. Dies ist seit langem das Ziel der FP&A-Bewegung, und es ist jetzt klarer denn je, dass ein einheitliches Tool für reporting und Planung ein Muss ist. Der Weg dorthin kann für ein großes Unternehmen, das derzeit verschiedene Funktionen in Silos untergebracht hat, eine Herausforderung sein - aber die Investition in diese Richtung lohnt sich auf jeden Fall.

Hier bei ApliqoDas haben wir bei unseren Kunden immer wieder festgestellt. Es ist ein kühner Schritt, die Frankenstein-ähnliche Sammlung von tools und Softwareplattformen aufzulösen, und er ist mit Wachstumsschmerzen verbunden, aber wenn man zu einem wirklich einheitlichen System gelangt, macht das alles viel einfacher und effizienter.

Wenn Sie wissen möchten, wie dies für Ihr Unternehmen aussehen könnte, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir zeigen Ihnen gerne, wie ein einheitliches FP&A-Tool Ihr Unternehmen verändern kann.

A sophisticated, unifying FP&A tool is more important than ever

Sophisticated tools are more important than ever

If you were to chart the changes in accounting and financial reporting regulation over the past 20 years, you would see a staggering increase in complexity.  In what was already a highly-regulated industry, we’ve seen further administrative and structural obstacles placed in front of large corporations that are supposedly there to protect the integrity and accuracy of financial information – for the good of the stakeholders.

Now, whether you agree with new regulations or not, we can’t escape the fact that this places additional burdens on our businesses.  When you consider that a large group might have hundreds of different subsidiaries and each need to be carefully consolidated into the group reporting – it’s clear that we can’t rely on the tools of the past.  Modern reporting demands efficiency, speed, and precision that can only really be accomplished through automation and the leveraging of technology.

The evolution from consolidation to group accounting

BARC recently released a fascinating study that looked at the impact that increased regulatory complexity is having on the accounting function.  They found that when you combine traditional financial reporting, risk reporting, sustainability reporting, and the like – companies are desperately scrambling to find technological solutions that can deliver what is needed at scale.

As more and more companies have to disclose an increasing amount of information at the group level – they can’t simply rely on Microsoft Excel and a specialized consolidation tool to get the job done.  It’s not robust enough to the rapidly changing landscape and it doesn’t allow for analysis across various dimensions.

The research shows that the integration of planning, management reporting, and statutory reporting is the top priority for large companies because a fragmented approach just doesn’t work under the pressure of modern reporting.  66% of companies plan to invest in planning automation and 71% plan to invest in management reporting automation over the short and medium term.

What is clear is that the focus needs to be shifted away from just doing everything at the consolidated level, and rather to have the technology in place across all subsidiaries to get things right within the group accounting framework.  When this can happen, a large corporation can put themselves in the position where they can slice their data in any dimension that they need and get accurate insights both looking forward and backward.  This is the only solution that can meet the stringent regulatory requirements while also providing sufficient operational flexibility for day-to-day decisions.

The need for a unifying FP&A tool

All of the above points to the need for a unifying FP&A tool that can pull everything together.  This has long been the goal of the FP&A movement, and it’s now clearer than ever that a unified tool for reporting and planning is a must-have.  Getting there can be challenging for a large organization that currently has siloed different functions – but the investment in moving in this direction is well worth it.

Here at Apliqo, we’ve seen that time and time again with our clients.  It’s a bold step to dismantle the Frankenstein-esque collection of tools and software platforms, and it comes with growing pains, but when you get to a truly unified system – it makes everything that much easier and more efficient.

If you’d like to explore what this could look like for your organization, be sure to get in touch and we’d be more than happy to demonstrate how a unified FP&A tool could transform your company.