Erweitern Sie den Horizont Ihrer Planung mit Integrierter Unternehmensplanung

Betriebspläne sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung; ohne sie hätte ein Unternehmen keine Möglichkeit, die Effizienz der Abläufe zu analysieren, die es am Laufen halten. Leider ist es jedoch äußerst schwierig, die Wirksamkeit Ihrer Betriebspläne richtig zu bewerten, wenn sie nicht in die Unternehmensstrategie integriert sind.

In diesem Artikel befassen wir uns mit Integrated Business Planning und seiner Bedeutung für die Vereinheitlichung der Abteilungen Ihres Unternehmens in einer einzigen Vision des Erfolgs.

Eine Einführung in Integrated Business Planning

IBP zielt darauf ab, die strategischen Ziele eines Unternehmens, die Finanzziele und das Kerngeschäft aufeinander abzustimmen, um eine bessere Entscheidungsfindung und Anpassungsfähigkeit zu fördern.

Daniele Tedesco, Geschäftsführer, Apliqo

Integrierte Unternehmensplanung (IBP) ist ein Verfahren, mit dem die Geschäftsziele Ihres Unternehmens mit den wichtigsten betrieblichen Funktionen in Einklang gebracht werden. Mit anderen Worten: Es geht darum, Ihre Kernstrategie mit den Bereichen Finanzen, Lieferkette, Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und allen anderen wichtigen Funktionen, die Ihr Unternehmen am Laufen halten, in Einklang zu bringen.

Es gibt einen Grund, warum IBP zu einem solchen Schlagwort geworden ist: Es hilft Unternehmen, feste, unabhängige betriebliche Prozesse in flexible Dienstleistungen umzuwandeln, die Werte schaffen und das Unternehmen bei der Erreichung seiner wichtigsten strategischen Ziele voranbringen. Zu den eindeutigen Vorteilen, die Unternehmen aus der Einführung von IBP-Methoden ziehen, gehören:

  • Geringere Betriebskosten

  • Ein reaktionsschnellerer Kundendienst

  • Kürzere Markteinführungszeiten für neue Produkte und Dienstleistungen

  • Verbesserte Bedarfsplanung und -erfüllung 

Im Gegensatz zur Absatz- und Produktionsplanung (S&OP), die in der Regel mittelfristige Planungshorizonte verwendet, die selten über einen Zeitraum von 18 Monaten hinausgehen, hat die IBP naturgemäß einen längeren Zeithorizont, der sich leicht mit den strategischen Kernzielen des Unternehmens in Einklang bringen lässt. Gleichzeitig unterstützt die IBP aber auch kurz- und mittelfristige operative Ziele.

Wie kann Ihre Organisation Ihre operativen Pläne automatisch integrieren?

Einer der ersten Schritte zum Einsatz von Integrated Business Planning ist das Verständnis der wichtigsten Geschäftsfunktionen Ihres Unternehmens. Diese sind in der Regel:

  • Angebot und Nachfrage

  • Finanzen und Betrieb

  • Geschäftsfunktionen und -prozesse

  • Strategische Ergebnisse

  • Finanzielle und nicht-finanzielle Maßnahmen

  • Cashflow, Kosten und Einnahmen

Für jede dieser Komponenten sollten Sie zunächst einen soliden Datensatz definieren, der die jeweilige Abteilung repräsentiert. Dieser Satz sollte die wichtigsten Werttreiber (oder KPIs) umfassen, die jede Abteilung zum erfolgreichen Funktionieren Ihres Unternehmens beiträgt, und KI und maschinelles Lernen sollten eingesetzt werden, um größere Datensätze effizienter zu navigieren. Mehr über die Identifizierung der wichtigsten Werttreiber Ihres Unternehmens und seiner einzelnen Abteilungen erfahren Sie in folgendem Artikel unseren Artikel über treiberbasierte Planung hier.

Als Nächstes sollten Sie ein real-time-Planungsmodell erstellen, das von operativen Teilplänen unterstützt wird, die jede Abteilung bei der Erfüllung der zuvor ermittelten KPIs anleiten. Am wichtigsten ist, dass diese Teilpläne in einer kohärenten Rückkopplungsschleife miteinander verknüpft werden, damit Sie feststellen können, wie sich Änderungen an den Plänen und Schlüsselfaktoren einer Abteilung auf den Rest der Organisation auswirken. Sie sollten in dieser Modellierungsübung auch mit Änderungen an den Schlüsselfaktoren experimentieren, da Sie so die Ursache-Wirkungs-Beziehung der einzelnen Teilpläne und deren Empfindlichkeit gegenüber Änderungen besser verstehen können.

Schließlich, und das ist wohl das Wichtigste, sollten Sie mit allen Abteilungen Ihres Unternehmens zusammenarbeiten, um deren Beiträge zu den von Ihnen ermittelten Faktoren zu erhalten und ihre jeweiligen Teilpläne entsprechend zu optimieren.

Verstehen der wichtigsten Herausforderungen beim Einsatz von Integrated Business Planning

IBP ist nichts ohne Ausrichtung und Transparenz.

Daniele Tedesco, Geschäftsführer, Apliqo

Beachten Sie, dass hinter den einzelnen Schritten zum Einsatz von IBP, die wir bisher identifiziert haben, eine tiefgreifende, unerschütterliche Unterstützung und ein Engagement des gesamten Führungsteams des Unternehmens steht. Der Einsatz von IBP geht nicht von heute auf morgen und erfordert unserer Erfahrung nach oft einen erheblichen kulturellen Wandel innerhalb eines Unternehmens. Damit IBP funktionieren kann, muss Ihr Führungsteam fest zustimmen:

1. Die wichtigsten Unternehmensziele des Unternehmens,

2. Was Erfolg für das Unternehmen bedeutet, und

3. Wie jede Abteilung zur Erreichung dieser Ziele/Erfolgsmodelle beiträgt und für ihre performance verantwortlich gemacht wird. 

Die oben genannten Punkte 1 und 2 tragen eindeutig dazu bei, Ihr Führungsteam auf eine einheitliche Vision für den künftigen Erfolg des Unternehmens auszurichten. Dies ist das Rückgrat eines integrierten Geschäftsplans.

Bei Punkt 3 geht es hingegen um Transparenz. Alle Abteilungen des Unternehmens müssen sich darüber im Klaren sein, welche Verantwortung sie für den Erfolg der Organisation tragen. Mit anderen Worten, sie müssen ihre wichtigsten KPIs verstehen und wissen, wie die Erfüllung dieser Ziele dazu beiträgt, das Schiff des Unternehmens in Richtung seiner wichtigsten strategischen Ziele zu steuern.

Integrated Business Planning: Eine einheitliche Vision für die Zukunft

In diesem Artikel haben wir uns kurz mit Integrated Business Planning und seinen Vorteilen befasst und einige grundlegende Tipps für den Einsatz eines integrierten Planungsmodells gegeben.

Für weitere Artikel wie diesen sollten Sie den Apliqo-Blog als Lesezeichen setzen. Dort finden Sie detaillierte Einblicke in führende FP&A-Best-Practices, die Ihnen helfen, einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Expanding the horizons of your planning with Integrated Business Planning

Operational plans are crucial to any business; without them, a company would have no way to analyse the efficiency of the operations that keep it running. Unfortunately, however, properly gauging the effectiveness of your operational plans is extremely difficult if they aren’t integrated with company strategy.

In this article, we explore Integrated Business Planning and its importance in unifying your company departments in a single vision of success.

An introduction to Integrated Business Planning

IBP aims to align a company’s strategic goals, financial targets, and core operations in order to fuel better decision making and adaptability.

Daniele Tedesco, CEO, Apliqo

Integrated business planning, or IBP, is a process for aligning your company’s business goals with its key operational functions. In other words, it’s about aligning your core strategy with finance, supply chain, product development, marketing, sales, and any other key operations that keep your company running.

There’s a reason why IBP has become such a buzzword; it helps companies turn firm, independent operational processes into flexible services that create value and drive the organisation forward in achieving its main strategic goals. Some clear benefits companies see as a result of adopting IBP methodologies include:

  • Reduced holding costs

  • More responsive customer service

  • Shorter time-to-market for new products and services

  • Improved demand planning and fulfilment 

Unlike Sales and Operations Planning (S&OP), which typically employs medium-term planning horizons that rarely extend beyond an 18-month timeline, IBP naturally has a longer time scale that readily aligns with the company’s core strategic goals. At the same time, however, IBP supports short and medium-term operational goals as well.

How can your organisation automatically integrate your operational plans?

One of the first steps to employing Integrated Business Planning is understanding your company’s key business functions. These usually are:

  • Supply and demand

  • Finance and operations

  • Business functions and processes

  • Strategic outcomes

  • Financial and non-financial measures

  • Cash flow, costs, and revenues

For each of these components, you’ll want to first define a solid data set to represent that particular department. This set should comprise the key value drivers (or KPIs) that each department contributes to the successful functioning of your business, and AI and machine learning should be used to navigate larger data sets more efficiently. You can learn more about identifying the key drivers of your business and its individual departments by reading our article on driver-based planning here.

Next, you should build a real-time planning model supported by operational sub-plans that guide each department in meeting the KPIs you identified earlier. Most importantly, these sub-plans need to be linked to one another in a coherent feedback loop so that you can identify how changes to one department’s plans and key drivers will affect the rest of the organisation. You should also experiment with changes to key drivers in this modelling exercise, as this will allow you to better understand the cause-effect relationship of the individual sub-plans and their sensitivity to change.

Finally, and arguably most importantly, you’ll want to collaborate with all the departments of your organisation to get their input on the drivers you’ve identified and to optimise their respective sub-plans accordingly.

Understanding the core challenges to employing Integrated Business Planning

IBP is nothing without alignment and transparency.

Daniele Tedesco, CEO, Apliqo

Note that, beneath the individual steps to employing IBP that we identified so far lies profound, unwavering support and commitment from the organisation’s entire executive team. Employing IBP is far from an overnight endeavour and, in our experience, often calls for significant cultural change within a company. In order for IBP to work, your executive team needs to firmly agree upon:

1. The company’s key corporate goals,

2. What success means for the company, and

3. How each department will contribute to meeting these goals/success models and be held accountable for their performance. 

Points 1 and 2 mentioned above clearly help align your executive team with a singular vision for the future success of the company. This is the backbone of an integrated business plan.

Meanwhile, point 3 is all about transparency. All company departments need to have a clear understanding of their responsibilities in helping the organisation be successful. In other words, they need to understand their core KPIs and how meeting them helps steer the company ship in direction of its core strategic goals.

Integrated Business Planning: A unified vision of the future

In this article, we briefly explored Integrated Business Planning and its benefits while also sharing some basic tips on how to employ an integrated planning model.

For more articles like this, remember to bookmark the Apliqo Blog for in-depth insight into leading FP&A best practices that’ll help you drive real value for your business.