Verständnis von Wachstum und ROIC - die ultimativen Werttreiber für jedes Unternehmen

Von Daniele Tedesco, CEO von Apliqo

In Vorbereitung auf unser erstes Modul des 2022 Apliqo FPA Masterclass mit Jack AlexanderIch werde die beiden wichtigsten Werttreiber für jedes Unternehmen näher beleuchten: Wachstum und Kapitalrendite (ROIC).

Im Folgenden zeige ich Ihnen im Detail, warum diese Maßnahmen entscheidende Werttreiber sind, und gehe auch darauf ein, wie Sie sie angemessen ausbalancieren können, um das performance Ihres Unternehmens zu optimieren.

Wachstum - Holz oder nur Gas für das Feuer?

Für viele ist Wachstum das Lebenselixier eines Unternehmens. Schließlich würden sich nur wenige Geschäftsführer beschweren, wenn ihr Unternehmen demonS Umsatzsteigerungen, einen wachsenden Kundenstamm und höhere Verkaufszahlen verzeichnen würde. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die Art und Weise, wie wir oft über Wachstum denken, kein vollständiges Bild des Wertes zeichnet, den unser Unternehmen generiert?

Sie ist zwar ein unbestreitbares Maß für die Wertschöpfung eines Unternehmens, Wachstum nicht wirklich einen Wert schafft. Stattdessen beschleunigt sie das Tempo, mit dem ein Unternehmen neue Arbeitsplätze schafft oder im schlimmsten Fall vernichtet.

Damit sich das Wachstum positiv auf die Wertschöpfung auswirkt, muss ein Unternehmen zunächst eine positive Kapitalrendite (oder Marge) aufweisen. Hohe Wachstumsraten ohne Marge schaffen keinen zusätzlichen Wert, und Wachstum in Zeiten negativer Renditen erhöht nur die Rate, mit der ein Unternehmen Barmittel verbrennt.

Um dies zu veranschaulichen, lassen Sie uns den Wert eines imaginären Unternehmens anhand der Key Value Driver Formula von McKinsey berechnen (die wie folgt lautet Wert = Gewinn X (1 - Wachstum/ROIC) / Kapitalkosten - Wachstum). Der Einfachheit halber stellen wir uns vor, das Unternehmen hätte folgende Kennzahlen:

  • Gewinne von $100 Millionen
  • 5% jährliches Wachstum
  • 20% ROIC
  • 10 % Kapitalkosten

Nach der Formel von McKinsey beträgt der Wert dieses Unternehmens $1,5 Milliarden. Wenn wir die Kapitalrendite des Unternehmens auf 10% (ohne Spread) ändern, würde der Wert des Unternehmens auf $1 Milliarde fallen und stagnieren, selbst wenn die Wachstumsrate steigt. Würde die Kapitalrendite weiter sinken, z. B. auf 8%, würde der Wert des Unternehmens auf $851 Mio. fallen und auch bei einer Steigerung des Wachstums weiter dramatisch sinken.

Dieses einfache, aber wirkungsvolle Szenario verdeutlicht, warum ich die Menschen dazu auffordere, Wachstum als wichtigen Beschleuniger des Wertes zu betrachten. In Zeiten mit positiver Kapitalrendite kann Wachstum uns dabei helfen, den Wert unseres Unternehmens und die Zinsen der Aktionäre drastisch zu steigern. In Zeiten, in denen die Kapitalrendite niedrig ist, ist es jedoch in der Regel besser, das Wachstum zu kontrollieren und stattdessen nach Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Rendite zu suchen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Wachstum eine flüchtige Kennzahl ist, die als Reaktion auf Markt- und Branchenveränderungen sowie auf Veränderungen unternehmensspezifischer Faktoren wie Mitarbeiter, Betriebsabläufe, Kunden, finanzielle performance, Risiken und mehr steigt und fällt.

ROIC - Der alte Underdog der Unternehmensbewertung

Die Kapitalallokation ist bei Finanzfachleuten in aller Munde, seit Warren Buffet in den 1980er Jahren auf ihre Bedeutung hingewiesen hat. Ich bin zwar nicht hier, um die Unternehmensbewertung aus der Sicht eines Investors zu erörtern, aber die vom Orakel von Omaha beschriebene Bedeutung der Kapitalrendite (ROIC) klingt auch aus der Perspektive von FP&A richtig.

Während das Wachstum eine flüchtige Kennzahl ist, ist der ROIC weitaus nachhaltiger. McKinsey-Kennzahlen Die Daten der 500 größten börsennotierten US-Unternehmen aus den Jahren 1965, 1975, 1985 und 1995 zeigen, dass es den Unternehmen weitaus besser gelang, ihre Kapitalrendite im Laufe der Zeit zu halten als ihre Wachstumsrate. 

Obwohl der ROIC stabil ist, hat er einen viel direkteren Einfluss auf den Unternehmenswert als das Wachstum, vor allem weil er sich direkt auf den Cashflow eines Unternehmens auswirkt. Um dies zu veranschaulichen, können wir wieder zu dem Fall des imaginären Unternehmens zurückkehren, das wir zuvor verwendet haben.

Ausgewogenheit: Wie schaffen wir das richtige Gleichgewicht zwischen Wachstum und ROIC?

Um die Wertschöpfung zu steigern, müssen CFOs, CEOs und andere Führungskräfte von Unternehmen Möglichkeiten zur Maximierung der Kapitalrendite finden. Dazu kann es hilfreich sein, die Zykluszeit zu überprüfen und Wege zu finden, um die Zeit zu verkürzen, die Ihr Unternehmen braucht, um Gewinne zu erzielen. Zu den wichtigsten Faktoren für die Zykluszeit, die es zu untersuchen gilt, gehören

  • Betriebskapital: Wie viel Bestand hat das Unternehmen im Vergleich zu dem, was es braucht? Wie effizient sind die Lieferkette und das Inkassoverfahren?
  • Zeit bis zur Produktion: Wie lange dauert es, bis neue Investitionen erste Erträge bringen?
  • Kreditverwendungsrate: Wie hoch ist die Verschuldung Ihres Unternehmens und wie hoch ist der Kreditrahmen?

Wachstum ist zwar nach wie vor ein wichtiger Werttreiber, muss aber als das gesehen werden, was es ist: ein Beschleuniger des Wertzuwachses, der am besten dann verfolgt wird, wenn die Renditen hoch sind.

Möchten Sie mehr über Wachstum und ROIC erfahren und wie Sie diese zentralen Werttreiber als Teil des performance Ihres Unternehmens besser verfolgen können? Melden Sie sich noch heute für unser frei 6-Module FP&A Masterclass mit Jack Alexander und besuchen Sie uns am 17. März 2022 für das erste Modul, Die ultimativen Werttreiber: Wachstum und Rentabilität des investierten Kapitals (ROIC).

Understanding Growth and ROIC – The Ultimate Value Drivers for Any Business

By Daniele Tedesco, CEO of Apliqo

In preparation for our first module of the 2022 Apliqo FPA Masterclass with Jack Alexander, I am going to be taking a closer look at the 2 ultimate drivers of value for any business; growth and return on invested capital (ROIC).

Below I’ll show you why these measures are crucial drivers of value in detail and also touch on how to balance them appropriately to optimize your company’s performance.

Growth – Wood or just gas for the fire?

For many, growth is the lifeblood of a business. After all, few CEOs would complain if their company demonstrated revenue rises, a growing customer base, and higher sales numbers. But what if I told you that the way we often think about growth doesn’t paint a complete picture of the value our company is generating?

While it is an unquestionable measure of a company’s value creation, growth doesn’t actually generate value. Instead, it accelerates the rate at which a company creates or, in the worst cases, destroys it.

In order for growth to have a positive impact on value creation, a company must first have a positive return on investment (or spread). High rates of growth with no spread create no extra value, and growth during times of negative returns only increases the rate at which a company burns cash.

To help you visualize this, let’s calculate the value of an imaginary company using McKinsey’s Key Value Driver Formula (which is Value = Profit X (1 – Growth/ROIC) / Cost of Capital – Growth). For the sake of argument and simplicity, lets imagine the company has the following metrics:

  • Profits of $100 million
  • 5% annual growth
  • 20% ROIC
  • 10 % cost of capital

Using McKinsey’s formula, the value of this company is $1.5 billion. If we changed the company’s ROIC to 10% (no spread), it’s value would drop to $1 billion and stagnate even if it’s rate of growth increased. If the ROIC dropped further to 8%, for example, the company’s value would drop to $851 million and continue to drop dramatically if its growth were to increase.

This simple yet effective scenario helps outline why I urge people to think of growth as an important accelerant of value. During times of positive ROIC, pursuing growth can help us dramatically increase the value of our company and interest from shareholders. During times when ROIC is low, however, we’re generally better off controlling growth and instead looking for ways to improve our returns.

It’s also important to note that growth is a fleeting metric that rises and falls in response to market and industry changes, as well as changes to company-specific factors such as its people, operations, customers, financial performance, risks, and more.

ROIC – The old underdog of business valuation

Capital allocation has been on the lips of finance professionals since Warren Buffet touted its importance in the 1980s. And while I am not here to discuss business valuation from an investor’s point of view, the importance of ROIC outlined by the Oracle of Omaha also rings true from a FP&A perspective.

Whereas growth is a fleeting metric, ROIC is far more sustainable. McKinsey metrics taken from the 500 top publicly listed US companies from 1965,1975,1985, and 1995, for example, show that companies were far more successful at maintaining their ROIC over time than their rate of growth. 

Despite being stable, ROIC also has a much more direct effect on company value than growth, mainly because it directly impacts an organization’s cash flow. Again, to visualize this, we can return to the case of the imaginary company we used earlier.

Keeping it level: How do we properly balance growth and ROIC?

In order to drive value, CFOs, CEOs, and other company executives need to find opportunities to maximize ROIC. To do this, it can help to review your cycle time and find ways to speed up the time it takes for your company to generate returns. Some main drivers of cycle time worth looking at include:

  • Working capital: How much inventory does the company have vs. how much does it need? How efficient is its supply chain and collections process?
  • Time to production: How long does it take for new investments to start generating returns?
  • Credit utilization rate: How much debt does your company have and what are its credit limits?

Growth, while still a key driver of value, needs to be seen for what it is; an accelerator of value that’s best pursued when returns are high.

Want to learn more about Growth and ROIC and how to better track these core value drivers as part of your organization’s performance? Enroll today in our free 6-module FP&A Masterclass with Jack Alexander and join us on Mar 17, 2022, for the first module, The Ultimate Value Drivers: Growth and Return On Invested Capital (ROIC).