Nutzen Sie Apliqos Fundamentalanalyse-Modul für alternative Anlagen und Private-Equity-Investitionen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Versuchen Sie unser Portfolio Management Lösungen jetzt

Warum kann die Fundamentalanalyse mit öffentlichen Märkten Peers Ihnen helfen kann, die Qualität Ihres Privatmarktportfolios zu verbessern?

Die Fundamentalanalyse ist eine Anlagemethode, mit der versucht wird, den inneren Wert eines Vermögenswerts unter Berücksichtigung verschiedener externer Faktoren zu schätzen. Das Grundprinzip dabei ist, dass ein Vermögenswert nicht isoliert funktioniert. Vielmehr ist es eine Komponente, die in umfassendere Systeme eingebettet ist, wie z. B. Branchen, Sektoren, Länder und globale Lieferketten. Wenn wir diese Faktoren verstehen und wissen, wie sie mit einer bestimmten Investition zusammenhängen, können wir die langfristigen Auswirkungen auf den Preis und damit das Investitionspotenzial abschätzen.

Für Tausende von börsennotierten Unternehmen gibt es eine Fülle grundlegender Informationen wie Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Cashflows, Gewinne pro Aktie und andere relevante Daten, die eine fundamentale Analyse und Bewertung von börsennotierten Unternehmen ermöglichen.

Die Herausforderung liegt in der Fähigkeit, effektiv und effizient Peer-Group-Baskets vergleichbarer Unternehmen zu erstellen, die als Stellvertreter für private Unternehmen dienen und mit diesen verglichen werden können, um den inneren Wert des zugrundeliegenden privaten Unternehmensvermögens zu bewerten.

Die Möglichkeit, dynamisch vergleichbare Peer-Groups zu erstellen, um wichtige performance-Indikatoren wie Umsatz- und EBITDA-Wachstumsraten oder Bewertungsmultiplikatoren wie EV/EBITDA oder EV/Umsatz zu benchmarken, ist der Schlüssel zu mehr Transparenz und einem besseren Portfoliomanagement Ihrer Privatmarktinvestitionen.

Die Herausforderungen der Fundamentalanalyse

Die Fundamentalanalyse ist zwar eine sehr leistungsfähige Methode,
Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, die eine erfolgreiche Umsetzung erschweren:

Unterschiedliche Daten

Eine solide Fundamentalanalyse erfordert die Konsolidierung verschiedener Datensätze, um Entscheidungen zu treffen. Diese so zusammenzuführen, dass sie Sinn ergeben, kann zeitaufwändig und fehleranfällig sein, wenn Sie nicht das richtige tools verwenden.

Überwältigende Informationen

Es gibt eine unendliche Menge an Informationen, und Sie müssen in der Lage sein, Prioritäten zu setzen, was wirklich wichtig ist, und das zu ignorieren, was nicht wichtig ist. Wenn Sie das nicht tun, laufen Sie Gefahr, in eine Analyse-Lähmung zu verfallen.

Szenario-Planung

Oft reicht es nicht aus, nur zu betrachten, wie die Dinge im Moment aussehen. Idealerweise sollten Sie in die Zukunft projizieren und Szenarien planen, um die künftigen Auswirkungen auf Ihr gesamtes Portfolio zu bewerten.

Siloartige Entscheidungsfindung

Wenn Ihre Analyse nicht alle Komponenten Ihrer Informationsbeschaffung umfasst, dann lassen Sie Wert auf dem Tisch liegen. Allzu oft treffen Investoren isolierte Entscheidungen, weil sie keine ganzheitliche Sicht auf ihre Daten haben.

Mangel an zeitnahen Daten

Bei der Investitionsanalyse ist Zeit das A und O. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Daten zeitnah und genau sind. Ohne die richtige Technologie kann dieses Unterfangen anstrengend und ressourcenintensiv sein.

Fehlen einer vergleichbaren Peer-Group-Benchmark

Die fehlende Möglichkeit, Vergleichsgruppen mit wichtigen performance-Indikatoren und Bewertungsmetriken zu erstellen, erschwert es den Portfoliomanagern von Privatmarktportfolios, den inneren Wert und die Risiken, die sie verwalten, besser zu verstehen.

Wie Apliqo helfen kann

Unser neuestes Produkt LP Portfolio Management ist eine leistungsstarke reporting- und analytics-Lösung, die speziell für diese Herausforderungen entwickelt wurde. Durch die Vereinheitlichung Ihrer Anlagedaten in einer benutzerfreundlichen Plattform können Sie die Leistung der Fundamentalanalyse mühelos nutzen.

  • Automatisierung der Datenerfassung und -verarbeitung für eine schnellere Bearbeitung.
  • Dynamische Projektion verschiedener Szenarien, die eine anspruchsvolle Planung und Entscheidungsfindung ermöglichen.
  • Benchmarking von Anlagen - sowohl auf der Ebene der Vermögenswerte als auch der Fonds - im Vergleich zu anderen Vermögenswerten und Fonds und Verständnis Ihres Portfolios im breiteren Kontext seiner Branche. 
  • Nutzung von Best-Practice-Prozessen und workflows zur Vereinfachung Ihrer analytics ohne Qualitätseinbußen
  • Einfache und effiziente Berichterstattung über die Ergebnisse Ihrer Fundamentalanalyse.  

Sind Sie bereit, der Fundamentalanalyse einen Platz am Tisch einzuräumen?

Versuchen Sie LP Portfolio Management heute.

Erfahren Sie, wie Apliqo Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann
Erfahren Sie, wie Apliqo Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann
Erfahren Sie, wie Apliqo Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann

Unlock new investing insights by leveraging Apliqo’s Fundamental Analysis module for alternative assets and private equity market investments.

Why Fundamental Analysis with public market peers can help you improve the quality of your private market portfolio?

Fundamental analysis is an investing methodology that attempts to estimate the intrinsic value of an asset by looking at various external factors. The core principle behind this is that any asset does not operate in isolation. Rather, it finds itself as a component nested in wider systems, such as industries, sectors, countries, and global supply chains. By understanding these factors and how they relate to a particular investment, we can estimate the long-term price implications and thus the investment potential.

There is abundant and vast fundamental information available for thousands of publicly traded companies, such as Profit & Loss Statements, Balance Sheets, Cashflows, Earnings per Share and other relevant data that allows to do fundamental analysis and perform valuations for publicly traded companies.

The challenge lies in the ability to effectively and efficiently being able to create Peer Goup Baskets of comparable companies that can be used as proxies for and benchmarked against privately held companies in order to assess the intrinsic value of the underlying private company asset.

Being able to dynamically create comparable peer groups to benchmark key performance indicators, such as revenue and EBITDA growth rates or valuation multiples like EV/EBITDA or EV/Sales are key to allow for more transparency and better portfolio management of your private market investments.

The Challenges of Fundamental Analysis

While fundamental analysis is a very powerful methodology,
there are a number of challenges that make it difficult to implement successfully:

Disparate Data

Robust fundamental analysis requires the consolidation of various data sets to make decisions. Pulling these together in a way that makes sense can be time-consuming and prone to error if you aren’t using the right tools.

Information overwhelm

There is an infinite amount of information out there and you need to be able to prioritise what truly matters and ignore that which doesn’t. If you don’t do this you risk facing analysis paralysis.

Scenario planning

It’s often not sufficient to just look at what things are like right now. Ideally, you want to project into the future and use scenario planning to assess future impacts across your portfolio.

Siloed decision-making

If your analysis doesn’t encompass all the components of your information gathering, then you’re leaving value on the table.  Too often investors make siloed decisions because they don’t have a holistic view of their data.

Lack of timely data

Time is of the essence when it comes to investment analysis so you need to ensure that your data is timely and accurate. Without the right technology, this endeavour can be exhausting and resource-intensive.

Lack of comparable peer group benchmark

Not being able to easily create peer groups with key performance indicators and valuation metrics hinders portfolio managers of private market portfolios to get a better understanding of the intrinsic value and risks they are managing.

How Apliqo can help

Our latest product LP Portfolio Management is a powerful reporting and analytics solution built with these challenges in mind. By unifying your investment data into one easy-to-use platform you can leverage the power of fundamental analysis with ease.

  • Automating data collection and processing for faster turnaround.
  • Projecting various scenarios dynamically, allowing for sophisticated planning and decision-making.
  • Benchmarking investments – both on an asset and fund level – against other assets and funds and understanding your portfolio in the wider context of its industry. 
  • Leveraging best-practice processes and workflows to simplify your analytics without compromising on quality
  • Reporting on your fundamental analysis findings easily and efficiantly.  

Are you ready to give fundamental analysis a seat at the table?

Try LP Portfolio Management today.

Learn how Apliqo can help you and your business
Learn how Apliqo can help you and your business
Learn how Apliqo can help you and your business