2022 FP&A Masterclass

vorgestellt von Jack Alexander

2021 war ein hartes Jahr für die Wirtschaft. Doch die zahlreichen finanziellen und betrieblichen Herausforderungen, mit denen die Unternehmen in diesem Jahr konfrontiert waren, boten auch viele Gelegenheiten zum Nachdenken, Lernen und Wachsen.

In der Folge 2022 von Jacks Masterclass-Reihe werfen wir einen Blick aus der Vogelperspektive auf einige der wichtigsten Erkenntnisse aus unseren vorangegangenen Masterclasses sowie auf die Lektionen, die wir gelernt haben, während wir durch die trüben Gewässer der FP&A nach der COVID-19 navigieren.

Warum Sie sich für dieses Masterclass anmelden sollten

Jack Alexander ist ein CFO, der zum Berater, Autor und Business Coach wurde. Mit über 40 Jahren Erfahrung im Management und in der finanziellen Führung hat Jack die Entwicklung der Welt der FP&A aus der ersten Reihe miterlebt.

Während des gesamten Jahres 2020 war Jack ein wesentlicher Bestandteil von Apliqo und leitete eine Reihe einzigartiger FP&A-Masterclasses. Heute sind wir stolz darauf, bekannt zu geben, dass Jack seine Partnerschaft mit Apliqo für 2021 erneuert hat und bereits den Grundstein für eine neue, exklusive Reihe von Meisterkursen gelegt hat, die Ihnen helfen sollen, alle Aspekte Ihrer FP&A-Abläufe zu optimieren.

Unter den folgenden Links finden Sie eine vollständige Übersicht über Jacks kommende Masterclasses und sichern Sie sich noch heute einen Platz!

2022 FP&A Masterclass
Inhaltskalender

März 17

Die ultimativen Werttreiber: Wachstum und Rentabilität des investierten Kapitals (ROIC)

Über dieses Modul

Die beiden wichtigsten Messgrößen/Treiber für eine langfristige, nachhaltige Wertschöpfung sind Wachstum und ROIC. Die Finanzabteilung sollte diese beiden Bereiche ins rechte Licht rücken, indem sie für Sichtbarkeit im reporting- und performance-Management sorgt. Vorstände und Führungskräfte sollten diese Faktoren in die Vergütungs- und Anreizpläne für das Management aufnehmen.

April 28

Planung und Analyse für kritische Werttreiber, Teil I: Wachstum und Rentabilität

Über dieses Modul

In dieser zweiteiligen Serie befassen wir uns mit Techniken zur Planung, Analyse und Verbesserung der wichtigsten performance-Treiber: Umsatzwachstum und Gewinnspannen, betriebliche Effizienz, Kapitalmanagement. Einnahmen und Gewinnspannen sind im Allgemeinen die kritischsten dieser Faktoren. Diese Sitzung wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, mehr Disziplin und Analyse bei der Analyse, Vorhersage und Verbesserung von Einnahmen, Margen und Rentabilität anzuwenden.

9. Juni

Planung und Analyse für kritische Werttreiber, Teil II: Asset Management

Über dieses Modul

In dieser zweiteiligen Reihe behandeln wir Techniken zur Planung, Analyse und Verbesserung der wichtigsten performance-Treiber: Umsatzwachstum und Margen, betriebliche Effizienz, Kapitalmanagement. Diese Sitzung wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, mehr Disziplin und Analyse bei der Analyse, Vorhersage und Verbesserung der Verwaltung des Betriebskapitals, der langfristigen Verwaltung des Anlagevermögens und des Cashflows zu entwickeln.

21. Juli

Strategische Analyse und Planung

Über dieses Modul

Die Finanzabteilung kann bei der Entwicklung und Umsetzung des strategischen Plans des Unternehmens einen Mehrwert schaffen. In dieser Sitzung werden wir wesentliche Konzepte der strategischen Planung besprechen und spezifische Bereiche hervorheben, in denen die Finanzabteilung einen direkten Beitrag zur strategischen Analyse und Planung leisten kann.

1. September

Der Blick von außen: Benchmarking performance und Wettbewerbsanalyse

Über dieses Modul

Die meiste Aufmerksamkeit im Finanzwesen gilt dem Unternehmen aus einer internen Perspektive. Die meisten Finanzabteilungen verwenden wenig Zeit auf die Analyse der performance des Unternehmens im Vergleich zu Peer-Gruppen oder Best-Practice-Unternehmen. Darüber hinaus kann die Finanzabteilung einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, indem sie die wichtigsten Wettbewerber, Lieferanten und Kunden untersucht, analysiert und reporting bewertet.

Oktober 13

Entwicklung von Vorhersage- und Analysemodellen

Über dieses Modul

Die Entwicklung effektiver Finanzmodelle ist eine wesentliche Kompetenz für Finanzfachleute. Im weitesten Sinne ist ein Finanzmodell eine Darstellung einer Transaktion, eines Ereignisses oder eines Unternehmens. Zu den Anwendungen gehören Betriebspläne, Prognosen und Geschäftsausblicke, Ertragsprognosen, Investitionsentscheidungen und Unternehmensbewertungen.

Melden Sie sich noch heute für das
6 Modul Masterclass

vorgestellt von Jack Alexander

2022 FP&A Masterclass

vorgestellt von Jack
Alexander

2021 war ein hartes Jahr für die Wirtschaft. Doch die zahlreichen finanziellen und betrieblichen Herausforderungen, mit denen die Unternehmen in diesem Jahr konfrontiert waren, boten auch viele Gelegenheiten zum Nachdenken, Lernen und Wachsen.

In der Folge 2022 von Jacks Masterclass-Reihe werfen wir einen Blick aus der Vogelperspektive auf einige der wichtigsten Erkenntnisse aus unseren vorangegangenen Masterclasses sowie auf die Lektionen, die wir gelernt haben, während wir durch die trüben Gewässer der FP&A nach der COVID-19 navigieren.

Warum Sie sich einschreiben sollten
in diesem Masterclass

Jack Alexander ist ein CFO, der zum Berater, Autor und Business Coach wurde. Mit über 40 Jahren Erfahrung im Management und in der finanziellen Führung hat Jack die Entwicklung der Welt der FP&A aus der ersten Reihe miterlebt.

Während des gesamten Jahres 2020 war Jack ein wesentlicher Bestandteil von Apliqo und leitete eine Reihe einzigartiger FP&A-Masterclasses. Heute sind wir stolz darauf, bekannt zu geben, dass Jack seine Partnerschaft mit Apliqo für 2022 erneuert hat und bereits den Grundstein für eine neue, exklusive Reihe von Meisterkursen gelegt hat, die Ihnen helfen sollen, alle Aspekte Ihrer FP&A-Abläufe zu optimieren.

Unter den folgenden Links finden Sie eine vollständige Übersicht über Jacks kommende Masterclasses und sichern Sie sich noch heute einen Platz!

Melden Sie sich noch heute für das
6 Modul Masterclass

vorgestellt von Jack Alexander

2022 FP&A Masterclass

Inhaltskalender

März 17

Die ultimativen Werttreiber: Wachstum und Rentabilität des investierten Kapitals (ROIC)

Über dieses Modul

Die beiden wichtigsten Messgrößen/Treiber für eine langfristige, nachhaltige Wertschöpfung sind Wachstum und ROIC. Die Finanzabteilung sollte diese beiden Bereiche ins rechte Licht rücken, indem sie für Sichtbarkeit im reporting- und performance-Management sorgt. Vorstände und Führungskräfte sollten diese Faktoren in die Vergütungs- und Anreizpläne für das Management aufnehmen.

April 28

Planung und Analyse für kritische Werttreiber, Teil I: Wachstum und Rentabilität

Über dieses Modul

In dieser zweiteiligen Serie befassen wir uns mit Techniken zur Planung, Analyse und Verbesserung der wichtigsten performance-Treiber: Umsatzwachstum und Gewinnspannen, betriebliche Effizienz, Kapitalmanagement. Umsatz und Gewinnspannen sind im Allgemeinen die kritischsten dieser Faktoren. Diese Sitzung wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, bei der Analyse, Vorhersage und Verbesserung von Einnahmen, Margen und Rentabilität disziplinierter vorzugehen und zu analysieren.

9. Juni

Planung und Analyse für kritische Werttreiber, Teil II: Asset Management

Über dieses Modul

In dieser zweiteiligen Reihe behandeln wir Techniken zur Planung, Analyse und Verbesserung der wichtigsten performance-Treiber: Umsatzwachstum und Margen, betriebliche Effizienz, Kapitalmanagement. Diese Sitzung wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, mehr Disziplin und Analyse bei der Analyse, Vorhersage und Verbesserung der Verwaltung des Betriebskapitals, der langfristigen Verwaltung des Anlagevermögens und des Cashflows zu gewährleisten.

21. Juli

Strategische Analyse und Planung

Über dieses Modul

Die Finanzabteilung kann bei der Entwicklung und Umsetzung des strategischen Plans des Unternehmens einen Mehrwert schaffen. In dieser Sitzung werden wir wesentliche Konzepte der strategischen Planung besprechen und spezifische Bereiche hervorheben, in denen die Finanzabteilung einen direkten Beitrag zur strategischen Analyse und Planung leisten kann.

1. September

Der Blick von außen: Benchmarking der Leistung und Wettbewerbsanalyse

Über dieses Modul

Die meiste Aufmerksamkeit im Finanzwesen gilt dem Unternehmen aus einer internen Perspektive. Die meisten Finanzabteilungen verwenden wenig Zeit auf die Analyse der performance des Unternehmens im Vergleich zu Peer-Gruppen oder Best-Practice-Unternehmen. Darüber hinaus kann die Finanzabteilung einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, indem sie die wichtigsten Wettbewerber, Lieferanten und Kunden untersucht, analysiert und reporting bewertet.

Oktober 13

Entwicklung von prädiktiven und analytischen Modellen

Über dieses Modul

Die Entwicklung effektiver Finanzmodelle ist eine wesentliche Kompetenz für Finanzfachleute. Im weitesten Sinne ist ein Finanzmodell eine Darstellung einer Transaktion, eines Ereignisses oder eines Unternehmens. Zu den Anwendungen gehören Betriebspläne, Prognosen und Geschäftsausblicke, Ertragsprognosen, Investitionsentscheidungen und Unternehmensbewertungen.

Was die Teilnehmer über den letztjährigen Meisterkurs sagten

"Meiner Meinung nach klafft oft eine Lücke zwischen dem Fachwissen auf der einen Seite und den Kommunikationsfähigkeiten, die man braucht, um als Controller effektiv zu arbeiten. Kurse wie die FP&A Masterclass-Reihe können eine Brücke bauen, um diese Lücke zu schließen."
Wolfgang Kleinschmidt
Finanzvorstand
"Dank des Masterclasses habe ich die Zeit für Berichte reduziert, die von den Führungskräften des Unternehmens, für das ich arbeite, nicht genutzt wurden. Ich konnte diese Zeit nutzen, um Berichte zu erstellen, die nun täglich verwendet werden und für die Führungskräfte von entscheidender Bedeutung sind." tools
Michelle Holberg
Buchhalter
"Die meisten von uns (Menschen, die im Bereich CFO arbeiten) wissen in der Regel, was zu tun ist - in der Theorie. Es ist immer ein Mehrwert, wenn wir aus den Erfahrungen anderer und/oder aus den Fehlern, die andere in der Vergangenheit gemacht haben, lernen können."
Thimo Sachs
Finanzkontrolleur

Was die Teilnehmer über den letztjährigen Meisterkurs sagten

"Meiner Meinung nach klafft oft eine Lücke zwischen dem Fachwissen auf der einen Seite und den Kommunikationsfähigkeiten, die man braucht, um als Controller effektiv zu arbeiten. Kurse wie die FP&A Masterclass-Reihe können eine Brücke bauen, um diese Lücke zu schließen."
Wolfgang Kleinschmidt
Finanzvorstand
"Dank des Masterclasses habe ich den Zeitaufwand für Berichte reduziert, die von den Führungskräften des Unternehmens, für das ich arbeite, nicht genutzt wurden. Ich konnte diese Zeit nutzen, um Berichte zu erstellen, die jetzt täglich verwendet werden und von den Führungskräften als wichtige tools verwendet werden."
Michelle Holberg
Buchhalter
"Die meisten von uns (Menschen, die im Bereich CFO arbeiten) wissen in der Regel, was zu tun ist - in der Theorie. Es ist immer ein Mehrwert, wenn wir aus den Erfahrungen anderer und/oder aus den Fehlern, die andere in der Vergangenheit gemacht haben, lernen können."

Thimo Sachs
Finanzkontrolleur

Aktuelle Artikel aus dem Apliqo FP&A Blog

Verringern Sie Ihre Datenlatenz und verbessern Sie die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen

In der Netzwerktechnik gibt es einen Begriff namens "Latenz", der sich auf die Verzögerung zwischen der Ausführung eines Befehls und der vom Benutzer erteilten Anweisung bezieht. Am häufigsten hört man diesen Begriff in der Welt des Hochgeschwindigkeitstrainings, wo eine geringfügige Erhöhung der Latenz (im Bereich von einigen Millisekunden) drastische negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und damit auf die performance haben kann.

Mehr lesen "

Wie stark FP&A solutions die Datenkompetenz verbessert

Wie die meisten von uns wissen, gibt es nützliche Daten und nicht so nützliche Daten. Und nur weil man sie zur Verfügung hat, heißt das noch lange nicht, dass man in der Lage ist, zwischen diesen beiden Lagern zu unterscheiden. Erst in der Verarbeitungsphase, in der wir uns in die Daten vertiefen und nach Erkenntnissen suchen, stellen wir oft fest, ob die gesammelten Daten uns tatsächlich weiterbringen können und nicht nur ein Ablenkungsmanöver sind.

Mehr lesen "

5 häufige Fehler bei der Erstellung von Finanzmodellen

Kritiker der Finanzmodellierung werden Ihnen immer sagen, dass es einfach zu viele bewegliche Teile und Abhängigkeiten innerhalb eines Unternehmens gibt, um eine genaue Vorhersage der Zukunft zu treffen. Sie werden darauf hinweisen, wie einfach es ist, eine Eingabeannahme anzupassen und den gesamten Umfang der Modellergebnisse zu verändern. Und bis zu einem gewissen Grad haben sie Recht.

Mehr lesen "

Aktuelle Artikel aus dem Apliqo FP&A Blog

Verringern Sie Ihre Datenlatenz und verbessern Sie die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen

In der Netzwerktechnik gibt es einen Begriff namens "Latenz", der sich auf die Verzögerung zwischen der Ausführung eines Befehls und der vom Benutzer erteilten Anweisung bezieht. Am häufigsten hört man diesen Begriff in der Welt des Hochgeschwindigkeitstrainings, wo eine geringfügige Erhöhung der Latenz (im Bereich von einigen Millisekunden) drastische negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und damit auf die performance haben kann.

Diesen Artikel lesen

Wie stark FP&A solutions die Datenkompetenz verbessert

Wie die meisten von uns wissen, gibt es nützliche Daten und nicht so nützliche Daten. Und nur weil man sie zur Verfügung hat, heißt das noch lange nicht, dass man in der Lage ist, zwischen diesen beiden Lagern zu unterscheiden. Erst in der Verarbeitungsphase, in der wir uns in die Daten vertiefen und nach Erkenntnissen suchen, stellen wir oft fest, ob die gesammelten Daten uns tatsächlich weiterbringen können und nicht nur ein Ablenkungsmanöver sind.

Diesen Artikel lesen

5 häufige Fehler bei der Erstellung von Finanzmodellen

Kritiker der Finanzmodellierung werden Ihnen immer sagen, dass es einfach zu viele bewegliche Teile und Abhängigkeiten innerhalb eines Unternehmens gibt, um eine genaue Vorhersage der Zukunft zu treffen. Sie werden darauf hinweisen, wie einfach es ist, eine Eingabeannahme anzupassen und den gesamten Umfang der Modellergebnisse zu verändern. Und bis zu einem gewissen Grad haben sie Recht.

Diesen Artikel lesen

Ein neues Betriebsmodell für das Finanzwesen erschließen

Es ist viel darüber geschrieben worden, wie sich der Wandel der Gezeiten, die rasante Disruption und die globalen Trends auf die kundenorientierte Seite des heutigen Geschäfts auswirken. Sie können eine beliebige Wirtschaftszeitung Ihrer Wahl aufschlagen und Geschichten darüber hören, wie die Technologie die Art und Weise, wie sie über ihr Angebot und ihre Botschaften an den Markt denken, völlig verändert hat. 

Diesen Artikel lesen

Die 10 Gebote von FP&A

Hier bei Apliqo ist der FP&A-Prozess das Herzstück unserer Arbeit. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Beitrag unsere 10 Gebote für eine gute FP&A-Ausführung vorstellen. Es ist zwar etwas ironisch gemeint, aber wenn man diese Dinge richtig macht, kann man eine Menge gewinnen. Und nun, ohne weitere Umschweife, zu den zehn Geboten.

Diesen Artikel lesen
Ten commandments of FP&A
Erfahren Sie, wie Apliqo Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann

2022 FP&A Masterclass

presented by Jack Alexander

2021 has been a hard year for business. But the plethora of financial and operational challenges companies faced this year also provided plenty of opportunities to reflect, learn, and grow.

In the 2022 instalment of Jack’s masterclass series, we’ll take a bird’s eye view at some of the key learnings from our previous masterclasses, as well as the lessons we learned as we navigate the murky waters of FP&A post-COVID-19.

Why you should enroll in this Masterclass

Jack Alexander is a CFO turned advisor, author, and business coach. With over 40 years of management and financial leadership experience, Jack’s seen the world of FP&A evolve from the very front row.

Throughout 2020, Jack has been an essential part of Apliqo, heading a series of unique FP&A masterclasses. Today, we’re proud to announce that Jack has renewed his partnership with Apliqo for 2021 and has already laid down the foundations for a new, exclusive series of masterclasses designed to help you streamline all aspects of your FP&A operations.

Check the links below for a full rundown of Jack’s upcoming masterclasses and save your seat today!

2022 FP&A Masterclass
content calendar

March 17

The ultimate value drivers: growth and return on invested capital (ROIC)

About this module

The two most important measures/drivers of long-term sustainable value creation are growth and ROIC. Finance should shine a bright light on these two areas by ensuring visibility in reporting and performance management. Boards and executives should include these factors in management compensation and incentive plans.

April 28

Planning and analysis for critical value drivers, Part I: growth and profitability

About this module

In this two-part series we cover techniques for planning, analysing and improving on key performance drivers: revenue growth and margins, operating effectiveness, capital management. Revenue and Margins are generally the most critical of these drivers. This session will enable participants to provide more discipline and analysis in analysing, predicting and improving revenues, margins and profitability.

June 9

Planning and analysis for critical value drivers, Part II: asset management

About this module

In this two-part series we cover techniques for planning, analysing and improving on key performance drivers: revenue growth and margins, operating effectiveness, capital management. This session will enable participants to provide more discipline and analysis in analysing, predicting and improving working capital management, long-term capital asset management and cash flow.

July 21

Strategic analysis and planning

About this module

Finance can add value in the development and execution of the company’s strategic plan. In this session, we will review essential concepts in strategic planning as well as highlight specific areas in which finance can make a direct contribution to strategic analysis and planning.

September 1

The external view: benchmarking performance and competitive analysis

About this module

Most of our attention in finance is focused on the firm from an internal perspective. Most finance organizations spend little time analyzing the firm’s performance against peer groups or best practice companies. In addition, finance can add value to the organization by researching, analyzing and reporting on key competitors, suppliers and customers.

October 13

Developing predictive and analytical models

About this module

Developing effective financial models is an essential competency for finance professionals. Broadly defined, a financial model is a representation of a transaction, event or business. Applications include Operating Plans, Forecasts and Business Outlooks, Revenue Projections, Capital Investment Decisions and Business Valuations.

Enrol today on the
6 module Masterclass

presented by Jack Alexander

2022 FP&A Masterclass

presented by Jack
Alexander

2021 has been a hard year for business. But the plethora of financial and operational challenges companies faced this year also provided plenty of opportunities to reflect, learn, and grow.

In the 2022 instalment of Jack’s masterclass series, we’ll take a bird’s eye view at some of the key learnings from our previous masterclasses, as well as the lessons we learned as we navigate the murky waters of FP&A post-COVID-19.

Why you should enroll
in this Masterclass

Jack Alexander is a CFO turned advisor, author, and business coach. With over 40 years of management and financial leadership experience, Jack’s seen the world of FP&A evolve from the very front row.

Throughout 2020, Jack has been an essential part of Apliqo, heading a series of unique FP&A masterclasses. Today, we’re proud to announce that Jack has renewed his partnership with Apliqo for 2022 and has already laid down the foundations for a new, exclusive series of masterclasses designed to help you streamline all aspects of your FP&A operations.

Check the links below for a full rundown of Jack’s upcoming masterclasses and save your seat today!

Enrol today on the
6 module Masterclass

presented by Jack Alexander

2022 FP&A Masterclass

content calendar

March 17

The Ultimate Value Drivers: Growth and Return on Invested Capital (ROIC)

About this module

The two most important measures/drivers of long-term sustainable value creation are growth and ROIC. Finance should shine a bright light on these two areas by ensuring visibility in reporting and performance management. Boards and executives should include these factors in management compensation and incentive plans.

April 28

Planning and Analysis for Critical Value Drivers, Part I: Growth and Profitability

About this module

In this two-part series we cover techniques for planning, analyzing and improving on key performance drivers: revenue growth and margins, operating effectiveness, capital management. Revenue and Margins are generally the most critical of these drivers. This session will enable participants to provide more discipline and analysis in analyzing, predicting and improving revenues, margins and profitability.

June 9

Planning and Analysis for Critical Value Drivers, Part II: Asset Management

About this module

In this two-part series we cover techniques for planning, analyzing and improving on key performance drivers: revenue growth and margins, operating effectiveness, capital management. This session will enable participants to provide more discipline and analysis in analyzing, predicting and improving working capital management, long-term capital asset management and cash flow.

July 21

Strategic Analysis and Planning

About this module

Finance can add value in the development and execution of the company’s strategic plan. In this session, we will review essential concepts in strategic planning as well as highlight specific areas in which finance can make a direct contribution to strategic analysis and planning.

September 1

The External View: Benchmarking Performance and Competitive analysis

About this module

Most of our attention in finance is focused on the firm from an internal perspective. Most finance organizations spend little time analyzing the firm’s performance against peer groups or best practice companies. In addition, finance can add value to the organization by researching, analyzing and reporting on key competitors, suppliers and customers.

October 13

Developing Predictive and Analytical Models

About this module

Developing effective financial models is an essential competency for finance professionals. Broadly defined, a financial model is a representation of a transaction, event or business. Applications include Operating Plans, Forecasts and Business Outlooks, Revenue Projections, Capital Investment Decisions and Business Valuations.

What people said about last year's masterclass

"I feel, there is often a gap between expert knowledge on one end and the communication skills that you need to become effective as a controller. Lessons like the FP&A Masterclass series can build a bridge to close that gap."
Wolfgang Kleinschmidt
Chief Financial Officer
"Thanks to the Masterclasses, I have reduced time spent on reports that were not being used by the executives at the company I work for. I was able to use that time to create reports that are now used on a daily bases and are key tools used by the executives."
Michelle Holberg
Accountant
"Most of us (people working within the CFO area) usually know what to do - in theory. It is always adding value if we can learn from the experience from others and/or from the mistakes others made in the past."
Thimo Sachs
Financial Controller

What people said about last year's masterclass

"I feel, there is often a gap between expert knowledge on one end and the communication skills that you need to become effective as a controller. Lessons like the FP&A Masterclass series can build a bridge to close that gap."
Wolfgang Kleinschmidt
Chief Financial Officer
"Thanks to the Masterclasses, I have reduced time spent on reports that were not being used by the executives at the company I work for. I was able to use that time to create reports that are now used on a daily bases and are key tools used by the executives."
Michelle Holberg
Accountant
"Most of us (people working within the CFO area) usually know what to do - in theory. It is always adding value if we can learn from the experience from others and/or from the mistakes others made in the past."

Thimo Sachs
Financial Controller

Recent articles from the Apliqo FP&A blog

Lower your data latency and improve your business decision-making

There’s a term in network technology called ‘latency’ which refers to the delay between the execution of a command and the instruction given by the user. You’ll hear it most often in the world of high-speed training where a slight increase in latency (to the effect of a couple of milliseconds) can have a drastic negative impact on speed and thus performance.

Read More »

How strong FP&A solutions improve data literacy

As most of us realise, there is useful data and not-so-useful data. And merely having it at your disposal doesn’t necessarily mean that you’re able to discern between these two camps. It’s often only in the processing phase where we dig into the data and look for insights that we discover whether the data we’ve collected can actually drive us forward, rather than remaining a red herring.

Read More »

5 common mistakes when building financial models

Critics of financial modelling will always tell you that there are simply too many moving parts and interdependencies within a company to arrive at an accurate prediction of the future. They’ll point to how easy it is to adjust an input assumption and completely change the entire scope of what the model outputs. And to a certain extent – they’re right.

Read More »

Recent articles from the Apliqo FP&A blog

Lower your data latency and improve your business decision-making

There’s a term in network technology called ‘latency’ which refers to the delay between the execution of a command and the instruction given by the user. You’ll hear it most often in the world of high-speed training where a slight increase in latency (to the effect of a couple of milliseconds) can have a drastic negative impact on speed and thus performance.

Read this article

How strong FP&A solutions improve data literacy

As most of us realise, there is useful data and not-so-useful data. And merely having it at your disposal doesn’t necessarily mean that you’re able to discern between these two camps. It’s often only in the processing phase where we dig into the data and look for insights that we discover whether the data we’ve collected can actually drive us forward, rather than remaining a red herring.

Read this article

5 common mistakes when building financial models

Critics of financial modelling will always tell you that there are simply too many moving parts and interdependencies within a company to arrive at an accurate prediction of the future. They’ll point to how easy it is to adjust an input assumption and completely change the entire scope of what the model outputs. And to a certain extent – they’re right.

Read this article

Unlocking a new operating model for finance

Much has been written about how changing tides, rapid disruption, and global trends impact the customer-facing side of business today.  You can open any business publication of your choice and hear stories of how technology has completely changed how they think about their offering and their messaging to the market. 

Read this article

The 10 commandments of FP&A

Here at Apliqo, the FP&A process is at the heart of what we do and so in this post, we thought we’d share our 10 commandments for what strong FP&A execution looks like. While somewhat tongue-in-cheek, there’s a lot to be gained from getting these things right. Now, without any further ado, onto the ten commandments.

Read this article
Ten commandments of FP&A
Learn how Apliqo can help you and your business