Umsatzsteigerung durch treiberbasierte Planung und Analyse

Die treiberbasierte Planung ist bei weitem kein neues Konzept, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Unternehmen noch in traditionellen Budgetierungs- und Prognoseroutinen feststecken. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die treiberbasierte Planung und geben einige unserer besten Tipps, die Ihnen helfen, diese wichtige Methodik zu übernehmen, um klarere Einblicke zu erhalten [...]

Dynamische treiberbasierte Planung: Einführung von rollierenden Prognosen

von Daniele Tedesco Als ich vor über 15 Jahren meine Karriere im Finanzwesen begann, war die Rolle der CFO und der Finanzfachleute rein buchhalterisch orientiert. Jetzt, da FP&A eine Schlüsselrolle bei der strategischen Entscheidungsfindung einnehmen, glaube ich, dass wir in ein goldenes Zeitalter eintreten, in dem CFOs und ihre Teams endlich die Chance haben, [...]

Apliqo Insights: Frankfurt FP&A Vorstandssitzung 2018

Eine der wichtigsten Fragen lautete: Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung der fahrerbezogenen Planung? Das Treffen war gut besucht und ein großer Erfolg. Die wichtigsten Herausforderungen bei einer Implementierung sind die Unterstützung durch das Management, die Transparenz über die wichtigsten Geschäftsfaktoren, das Änderungsmanagement und die technologische Unterstützung für die treiberbasierte Modellierung. Interessante Erkenntnisse: Rund 90% der Teilnehmer sind nicht oder [...]

Fokus auf Werttreiber!

Unternehmen werden dabei unterstützt, ihre gesetzten Ziele zu erreichen oder Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, wenn sich die Rahmenbedingungen unvorhergesehen ändern. In diesem blog zeigen wir, wie die Umsetzung eines treiberbasierten Planungskonzepts Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten verschafft. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass ein Großteil der Unternehmen [...]

Using driver-based planning and analytics to boost sales

Driver-based planning is far from a new concept, but it never ceases to amaze how many organisations are still stuck in traditional budgeting and forecasting routines. In this article we take an in-depth look at driver-based planning and share some of our top tips to help you adopt this key methodology to get clearer insights […]

Dynamic driver-based planning: Introducing rolling forecasts

by Daniele Tedesco When I started my finance career over 15 years ago, the role of CFOs and finance professionals was purely accounting orientated.  Now, as FP&A takes on a key role in guiding strategic decision making, I like to think we’re entering a Golden Age where CFOs and their teams finally have the chance […]

Apliqo Insights: Frankfurt FP&A Board meeting 2018

One of the key questions was what are the main challenges in implementing Driver Based Planning? The meeting was well attended and a great success. Key challenges during an implementation are management sponsorship, transparency about key business drivers, change management and technology support for driver-based modelling. Interesting insights: Around 90% of participants are not or […]

Focus On Value Drivers!

Enterprises are helped to achieve their set targets or to take corrective action if unforeseen changes occur in the background conditions. In this blog we show how the implementation of a driver-based planning concept enables companies to achieve a competitive edge over their rivals. It is an indisputable fact that a majority of enterprises do […]