Wie FP&A tools dazu beitragen kann, die Auswirkungen der Inflation auf Ihr Unternehmen abzumildern

Mitigating the impact of growing inflation on your business

Wenn Sie sich in ein aktuelles Gespräch über die Weltwirtschaft einschalten, werden Sie wahrscheinlich hören, dass über Inflation gesprochen wird. Sie ist in aller Munde - und das aus gutem Grund. Jahrzehntelang waren die Bedenken über die Inflation gedämpft, da wir einen der längsten Bullenmärkte der Neuzeit erlebten. Doch im Jahr 2022 wurde sie schnell zu einem der größten Risiken - als Folge der dramatischen Impulse, die während der COVID-19-Pandemie in die lokalen Volkswirtschaften geflossen sind, der anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette und des rapide steigenden Ölpreises.

Unternehmen aller Art versuchen nun zu verstehen, was dies für ihr Geschäft bedeutet und wie sie die Herausforderungen bewältigen können, um die Rentabilität zu erhalten, ihre Kunden zu betreuen und sich gegen das Risiko abzusichern, das die längerfristige Inflation für ihre Branche darstellt. Hier kann sich FP&A tools als Barometer für den aktuellen Zustand eines Unternehmens und als leistungsfähiges Hilfsmittel für die Planung und Vorhersage künftiger Entwicklungen als sehr nützlich erweisen.

Verständnis für Ihr Unternehmen und seine Komplexität

Bevor Sie überstürzte Entscheidungen treffen, sollten Sie zunächst Ihr aktuelles Geschäft bewerten und herausfinden, wo die Inflation wesentliche Auswirkungen auf Ihren Betrieb und Ihr Angebot an die Kunden hat. Ein robustes FP&A-Tool ist dafür am besten geeignet, denn es kann alle Ihre Daten in einer einheitlichen Plattform zusammenfassen, aus der Sie genaue und durch objektive Daten gestützte Schlüsse ziehen können.

Ohne einen solchen Prozess laufen Sie Gefahr, die Symptome der Inflation zu behandeln und nicht die eigentliche Ursache. Unternehmen sind von Natur aus komplex, und es sind oft die Details, in denen Sie die Möglichkeiten für sinnvolle Veränderungen finden. Durch eine Bestandsaufnahme Ihrer strategischen Ziele, finanziellen performance und operativen Daten - mit einem FP&A-Tool, das Sie dabei unterstützt, sie alle aufeinander abzustimmen - geben Sie sich selbst die bestmögliche Chance, das Inflationsrisiko abzuschwächen und zu einer tragfähigen Lösung zu gelangen.

Stresstest für Ihr Potenzial solutions

Sobald Sie herausgefunden haben, wo die Inflation eine Rolle spielen könnte, sollten Sie die verschiedenen Maßnahmen, die Ihnen zur Verfügung stehen, prüfen. Müssen Sie Ihre Produktpreise anpassen? Sollten Sie den Schwerpunkt auf eine bestimmte geografische Region verlagern? Müssen Sie mit Ihren Zulieferern neu verhandeln? Müssen Sie Einsparungen beim Personal vornehmen? Und so weiter...

Hier kommt ein FP&A-Tool voll zum Tragen. Wenn Sie ein Tool wie Apliqo verwenden, können Sie eine Vielzahl nuancierter Szenarien durchspielen, um die Auswirkungen einer potenziellen Entscheidung auf Ihr gesamtes Unternehmen zu bewerten. Da die Daten dynamisch und einheitlich sind, können Sie die weiterreichenden Folgen einer Entscheidung auf ganzheitliche Weise betrachten. Das bedeutet, dass Sie Entscheidungen nicht in Silos treffen müssen, sondern so handeln können, dass sie sorgfältig auf Ihre strategischen Ziele und den Erfolg aller Ihrer verschiedenen Abteilungen abgestimmt sind.

Die Finanzplanung wird lebendig, wenn Sie das richtige Werkzeug verwenden, denn es bietet einen Sandkasten für Brainstorming und Stresstests, die durchgeführt werden können, bevor Sie eine unumkehrbare Entscheidung treffen. Es ist der Späher, den Sie auf das Schlachtfeld schicken, um Ihnen die Erkenntnisse zu liefern, die Sie brauchen, um schärfere und präzisere Entscheidungen zu treffen. Ohne sie schießen Sie im Dunkeln und hoffen auf das Beste.

Apliqo hilft Kunden bei der Bewältigung inflationärer Herausforderungen

Bei Apliqo steht dieses Thema für die meisten unserer Kunden ganz oben auf der Agenda, und wir führen immer wieder Gespräche zu diesem Thema. Wenn Sie sich Sorgen über die Auswirkungen der Inflation auf Ihr Unternehmen machen, dann ist es vielleicht an der Zeit, eine Suite von FP&A tools auszuprobieren, die Ihnen den Einblick und die Prognosefähigkeiten bietet, die Sie benötigen, um diese gefährlichen Gewässer zu durchqueren.

In den nächsten ein bis zwei Jahren steht uns eine höllische Fahrt bevor, aber mit dem richtigen tools im Rücken wissen Sie wenigstens, wohin Sie gehen.

How FP&A tools can help mitigate the impact of inflation on your business

Mitigating the impact of growing inflation on your business

If you tap into any current conversation about the global economy you’ll likely hear people talking about inflation.  It’s the talk of the town – and for good reason.  For decades, concerns about inflation were muted as we enjoyed one of the longest bull markets that we’ve seen in the modern era.  But in 2022, it quickly became one of the most significant risks facing – as a result of the dramatic stimulus injected into local economies during the COVID-19 pandemic, continuing supply chain challenges, and a rapidly rising oil price.

Companies of all kinds are now scrambling to understand what it means for their business and how they can work through the challenges to maintain profitability, look after their customers, and hedge against the risk that longer-term inflation poses to their industry.  It’s here that FP&A tools can prove so useful as a barometer for the current state of a company, and as a powerful asset for planning and forecasting things going forward.

Understanding your business and its complexity

Before rushing into any decisions, the first step should be to assess your current business and look for where inflation has a material impact on your operations and your offering to customers.  A robust FP&A tool is the best way to do this because it can pull all of your data into one unified platform from which you can draw inferences that are accurate and backed by objective data.

Without such a process, you risk treating the symptoms of inflation and not the root cause.  Companies are inherently complex and it’s often in the details where you’ll find the opportunities for meaningful change.  By taking stock of your strategic goals, financial performance, and operational data – with an FP&A tool helping you to align them all – you give yourself the best possible chance of mitigating the inflationary risk and arriving at a viable solution.

Stress-testing your potential solutions

Once you have identified where you think inflation could play a role, you then want to evaluate the different action steps available to you.  Do you need to adjust your product pricing?  Should you de-emphasize a certain geographic region?  Do you need to renegotiate with your suppliers?  Do you need to make cuts to personnel?  And so on…

This is truly where an FP&A tool comes into its own.  When you use something like Apliqo, you can run a wide variety of nuanced scenarios to assess the impact of a potential decision across your organization.  Because the data is dynamic and unified – you can see the wider consequences of something in a holistic way.  This means that you don’t have to make decisions in silos, but rather you can act in a way that is carefully aligned to your strategic objectives and to the success of all your various divisions.

Financial planning comes alive when you use the right tool because it provides a sandbox for brainstorming and stress testing that can be accomplished before you make an irreversible decision.  It’s the scout that you send out into the battleground to bring you the insights you need to make sharper and more precise decisions.  Without it, you’re shooting in the dark and hoping for the best.

Apliqo is helping clients to work through inflationary challenges

Here at Apliqo, this is front of mind for most of our clients and it’s a conversation that we continue to have.  If you’re worried about the impact of inflation on your company then maybe it’s time to try a suite of FP&A tools that can give you the insight and forecasting capabilities that you need to traverse these dangerous waters.

We’re in for one hell of a ride over the next year or two, but with the right tools behind you – at least you’ll know where you’re going.