Kann Ihr Finanzsystem nicht mit Ad-hoc-Abfragen umgehen?

Sie warten ständig darauf, dass Ihr Business-Intelligence-Team Ihnen die Erkenntnisse und Analysen liefert, die Sie für die Führung Ihres Unternehmens benötigen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Leider ist das bei vielen Unternehmen weltweit der Fall. Zwar hat sich die Analytik in den letzten Jahren sprunghaft weiterentwickelt, aber nichts davon wird genutzt, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie rechtzeitig vorhanden ist, wenn man sie am meisten braucht.

Kann Ihr Finanzsystem nicht mit Ad-hoc-Abfragen umgehen?

Sie warten ständig darauf, dass Ihr Business-Intelligence-Team Ihnen die Erkenntnisse und Analysen liefert, die Sie für die Führung Ihres Unternehmens benötigen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Leider ist das bei vielen Unternehmen weltweit der Fall. Zwar hat sich die Analytik in den letzten Jahren sprunghaft weiterentwickelt, aber nichts davon wird genutzt, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie rechtzeitig vorhanden ist, wenn man sie am meisten braucht.

Warum werden Unternehmen durch das Fehlen eines unmittelbaren Feedbacks behindert?

Zeit ist Geld. Wir alle kennen dieses Sprichwort, aber erst wenn man versucht, komplizierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, wird einem bewusst, wie wahr das ist. Jede Führungskraft in jeder Branche versucht, die Informationen, die auf sie zukommen, sinnvoll zu nutzen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen, um ihren Einflussbereich zu optimieren. Diese Entscheidungsfindung hängt jedoch von genauen und zeitnahen Daten ab, ohne die sie lediglich im Dunkeln tappen. Dies gilt insbesondere in unserer modernen Zeit, in der sich der Boden unter den Füßen schneller als je zuvor verändert. Wenn Sie nicht entscheidungsfreudig sind und unter Druck schnelle Entscheidungen treffen können, werden Sie zurückbleiben. Deshalb kann es so frustrierend sein, wenn Ihr Finanzsystem Ihnen nicht die Erkenntnisse liefert, die Sie in real-time benötigen. Sie wissen, dass die Daten vorhanden sind, aber Sie können die benötigten Informationen nicht abrufen, weil sie von technischen Details umhüllt sind und sich Ihrem Zugriff entziehen.

Warum ist das Fehlen von zeitnahen Informationen ein

Wettbewerbsnachteil für viele Unternehmen?

Zeit ist Geld. Wir alle kennen dieses Sprichwort, aber erst wenn man versucht, komplizierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, wird einem bewusst, wie wahr das ist. Jede Führungskraft in jeder Branche versucht, die Informationen, die auf sie zukommen, sinnvoll zu nutzen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen, um ihren Einflussbereich zu optimieren. Diese Entscheidungsfindung hängt jedoch von genauen und zeitnahen Daten ab, ohne die sie lediglich im Dunkeln tappen.

Dies gilt insbesondere in unserer modernen Zeit, in der sich der Boden unter den Füßen schneller als je zuvor verändert. Wenn Sie nicht entscheidungsfreudig sind und unter Druck schnelle Entscheidungen treffen können, werden Sie zurückbleiben. Deshalb kann es so frustrierend sein, wenn Ihr Finanzsystem nicht in der Lage ist, Ihnen die benötigten Erkenntnisse in Echtzeit zu liefern. Sie wissen, dass die Daten vorhanden sind, aber Sie können die benötigten Informationen nicht abrufen, weil sie von technischen Details behindert werden.

Wie wäre es, wenn Sie Ihre eigenen Ad-hoc-Abfragen erstellen könnten?

Eines der wichtigsten Leistungsversprechen von Apliqo besteht darin, diese besondere Herausforderung zu bewältigen. Unsere Software soll jeden im Unternehmen in die Lage versetzen, die benötigten Informationen zu erhalten, wenn er sie braucht. Niemand sollte jemals von jemand anderem abhängig sein, wenn es darum geht, sein eigenes Geschäft zu verstehen. Wir wollten etwas schaffen, mit dem Sie selbst anspruchsvolle Berichte und analytics erstellen können, unabhängig davon, wie viel technisches Wissen Sie haben. 

Das Ergebnis ist die dynamische und interaktive reporting-Funktionalität von Apliqo, die auf der komplexen Finanzplanung und analytics im Kern des Systems aufbaut. Jetzt ist analytics für alle Bereiche Ihres Unternehmens verfügbar und ermöglicht eine deutlich verbesserte Effizienz und Geschwindigkeit bei der Entscheidungsfindung. Dies bedeutet nicht, dass es die traditionelle Business Intelligence ersetzt, sondern sie vielmehr ergänzt, um die Macht wieder in die Hände derjenigen Geschäftsbereichsinhaber zu legen, die sie benötigen.

Es ist einfach, intuitiv und wird die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen führen, verändern.

Ad-hoc Abfragen selber erstellen

kein Problem

Eines der wichtigsten Leistungsversprechen von Apliqo besteht darin, diese besondere Herausforderung zu bewältigen. Unsere Software soll jeden im Unternehmen in die Lage versetzen, die benötigten Informationen zu erhalten, wann und wo er sie braucht. Niemand sollte jemals von jemand anderem abhängig sein, wenn es darum geht, sein eigenes Geschäft zu verstehen. Wir wollten etwas schaffen, mit dem Sie selbst anspruchsvolle Berichte und Analysen erstellen können, unabhängig davon, wie viel technisches Wissen Sie haben.

Das Ergebnis ist die dynamische und interaktive Reporting-Funktionalität von Apliqo, die im Kern der Applikation auf der integrierten Finanz Planung und Analyse aufbaut. Jetzt ist Analyse für alle Bereiche Ihres Unternehmens verfügbar und ermöglicht eine deutlich verbesserte Effizienz und Geschwindigkeit bei der Entscheidungsfindung. Dies bedeutet nicht, dass es die traditionelle Business Intelligence ersetzt, sondern sie vielmehr ergänzt, um die Macht wieder in die Hände derjenigen Geschäftsbereichsinhaber zu legen, die sie benötigen.

Es ist einfach, intuitiv und wird die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen führen, verändern.

Erschließen Sie die Möglichkeiten von On-Demand-Abfragen mit Apliqo FPM.

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und lassen Sie uns gemeinsam das Potenzial ausloten.

Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Unternehmen geholfen haben, besser zu planen.

Erschließen Sie die Leistungsfähigkeit von On-Demand-Abfragen mit Apliqo FPM

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und lassen Sie uns gemeinsam das Potenzial ausloten.

Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Unternehmen geholfen haben, besser zu planen.

Aktuelle Artikel aus dem Apliqo FP&A Blog

Aktuelle Artikel aus

das Apliqo FP&A blog

Vereinheitlichen Sie Ihren FP&A-Prozess und verlieren Sie nie den Überblick

Um einen echten Mehrwert für ein Unternehmen zu schaffen, muss FP&A seine traditionelle Rolle als Buchhalter aufgeben und einen Platz am Tisch der Geschäftsführung einnehmen. Anstatt nur Zahlen zu berechnen und die obligatorischen Finanzberichte zu erstellen, verlassen sich Unternehmen darauf, dass ihre Finanzteams den Wert steigern, indem sie die wichtigsten strategischen Entscheidungen unterstützen.

Diesen Artikel lesen

Planung und Analyse für kritische Werttreiber, Teil 1: Wachstum und Rentabilität

Von Daniele Tedesco, CEO von Apliqo

Diesen Artikel lesen

Verständnis von Wachstum und ROIC - die ultimativen Werttreiber für jedes Unternehmen

Von Daniele Tedesco, CEO von Apliqo

Diesen Artikel lesen

Erweitern Sie den Horizont Ihrer Planung mit Integrierter Unternehmensplanung

Betriebspläne sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung; ohne sie hätte ein Unternehmen keine Möglichkeit, die Effizienz der Abläufe zu analysieren, die es am Laufen halten. Leider ist es jedoch äußerst schwierig, die Wirksamkeit Ihrer Betriebspläne richtig zu bewerten, wenn sie nicht in die Unternehmensstrategie integriert sind.

Diesen Artikel lesen

Wie ein CFO mit dem Weihnachtsstress umgeht!

Die Weihnachtszeit ist zwar für viele eine der schönsten Zeiten des Jahres, kann aber auch extrem stressig sein. Das Aufhängen von Dekorationen, das Schreiben von Weihnachtskarten und natürlich der Kauf und das Einpacken von Geschenken können Weihnachten und Silvester zu einem organisatorischen Albtraum werden lassen.

Diesen Artikel lesen

Your financial system cannot handle ad-hoc queries

You’re forever waiting on your business intelligence team to return insights and analysis that you need to run your business.  Does that sound familiar?  Unfortunately, this is the case for so many organizations across the world.  While the state of analytics has come leaps and bounds in recent years, none of this value is realized if it can’t be relied upon to be timely and within reach when needed most.

Your financial system cannot handle ad-hoc queries

You’re forever waiting on your business intelligence team to return insights and analysis that you need to run your business.  Does that sound familiar?  Unfortunately, this is the case for so many organizations across the world.  While the state of analytics has come leaps and bounds in recent years, none of this value is realized if it can’t be relied upon to be timely and within reach when needed most.

Why does the lack of immediate feedback hold companies back?

Time is money.  We all know the saying but it’s only when you’re trying to make complicated business decisions that you realize just how true that is.  Every leader in every industry is trying to make sense of the information coming their way and make the decisions necessary to optimize their circle of influence.  But this decision-making relies on accurate and timely data, without which – they are merely shooting in the dark. This is especially true in our modern era where the ground under your feet is shifting faster than ever before.  If you can’t be decisive and make quick decisions under pressure, you’re going to be left behind.  This is why it can be so frustrating when your financial system cannot give you the insights that you need in real-time.  You know that the data is there but you can’t pull the information that you need because it’s shrouded in technicalities and remains out of your grasp.

Why does the lack of immediate feedback

hold companies back?

Time is money.  We all know the saying but it’s only when you’re trying to make complicated business decisions that you realize just how true that is.  Every leader in every industry is trying to make sense of the information coming their way and make the decisions necessary to optimize their circle of influence.  But this decision-making relies on accurate and timely data, without which – they are merely shooting in the dark.

This is especially true in our modern era where the ground under your feet is shifting faster than ever before.  If you can’t be decisive and make quick decisions under pressure, you’re going to be left behind.  This is why it can be so frustrating when your financial system cannot give you the insights that you need in real-time.  You know that the data is there but you can’t pull the information that you need because it’s shrouded in technicalities and remains out of your grasp.

What if you could create your own Ad-Hoc queries?

One of Apliqo’s key value propositions is to tackle this particular challenge.  Our software intends to empower everyone within the organization to get the information that they need when they need it.  No one should ever be reliant on someone else to understand their own business.  We wanted to create something where you could pull sophisticated reports and analytics for yourself, no matter how much technical knowledge you had. 

What we’ve arrived at is Apliqo’s dynamic and interactive reporting functionality that sits on top of the complex financial planning and analytics at the core of the system.  Now, business analytics is available to all parts of your business, allowing for much-improved efficiency and speed across your decision-making.  This is not to say that it replaces traditional business intelligence, but rather augments it to put the power back in the hands of those business unit owners who need it.

It’s simple, intuitive, and bound to change the way that you run your organization.

What if you could create

your own Ad-Hoc queries?

One of Apliqo’s key value propositions is to tackle this particular challenge.  Our software intends to empower everyone within the organization to get the information that they need when they need it.  No one should ever be reliant on someone else to understand their own business.  We wanted to create something where you could pull sophisticated reports and analytics for yourself, no matter how much technical knowledge you had.

What we’ve arrived at is Apliqo’s dynamic and interactive reporting functionality that sits on top of the complex financial planning and analytics at the core of the system.  Now, business analytics is available to all parts of your business, allowing for much-improved efficiency and speed across your decision-making.  This is not to say that it replaces traditional business intelligence, but rather augments it to put the power back in the hands of those business unit owners who need it.

It’s simple, intuitive, and bound to change the way that you run your organization.

Unlock the power of on-demand queries ​with Apliqo FPM.​

Get in touch today and let’s explore the potential together.

We’re proud to have helped these companies plan better.

Unlock the power of on-demand queries with Apliqo FPM

Get in touch today and let’s explore the potential together.

We’re proud to have helped these companies plan better.

Recent articles from the Apliqo FP&A blog

Recent articles from

the Apliqo FP&A blog

Unify your FP&A process and never lose track of the bigger picture

In order to drive real value for an organization, FP&A needs to ditch its traditional accounting role for a seat at the executive table. Rather than just crunching numbers and producing obligatory finance statements, companies are counting on their finance teams to drive value by informing key strategic decision-making.

Read this article

Planning and Analysis for Critical Value Drivers, Part 1: Growth & Profitability

By Daniele Tedesco, CEO of Apliqo

Read this article

Understanding Growth and ROIC – The Ultimate Value Drivers for Any Business

By Daniele Tedesco, CEO of Apliqo

Read this article

Expanding the horizons of your planning with Integrated Business Planning

Operational plans are crucial to any business; without them, a company would have no way to analyse the efficiency of the operations that keep it running. Unfortunately, however, properly gauging the effectiveness of your operational plans is extremely difficult if they aren’t integrated with company strategy.

Read this article

How A CFO Deals With Christmas Stress!

While the holiday season is, for many, one of the most wonderful times of the year, it can also be extremely stressful. Hanging decorations, writing Christmas cards and, of course, buying and wrapping gifts, can easily add up to turn Christmas and New Year’s into an organisational nightmare.

Read this article