Ist das von Ihnen verwendete Finanzsystem zu starr, um sich an Ihr eigenes, einzigartiges Geschäft anzupassen?

Standardlösungen für die Finanzplanung sind verlockend, weil die Demonstrationen, die Konzeptnachweise und die auffälligen Verkaufsargumente den Anschein erwecken, dass sie perfekt für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Aber mit der Zeit ändern sich die Rahmenbedingungen und Anforderungen von Unternehmen. Die Dinge ändern sich in der Geschäftswelt schnell, und wenn die Technologie nicht in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen, dann wird sie zu einem Relikt, das dem Unternehmen nicht mehr nützt.

Sie wird zu starr.

Ist das von Ihnen verwendete Finanzsystem zu starr, um sich an Ihr eigenes, einzigartiges Geschäft anzupassen?

Standardlösungen für die Finanzplanung sind verlockend, weil die Demonstrationen, die Konzeptnachweise und die auffälligen Verkaufsargumente den Anschein erwecken, dass sie perfekt für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Aber mit der Zeit ändern sich die Rahmenbedingungen und Anforderungen von Unternehmen. Die Dinge ändern sich in der Geschäftswelt schnell, und wenn die Technologie nicht in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen, dann wird sie zu einem Relikt, das dem Unternehmen nicht mehr nützt.

Sie wird zu starr.

Welche Auswirkungen hat ein starres System auf performance?

Wenn ein System nicht in der Lage ist, sich an veränderte geschäftliche Umstände anzupassen, kann es zu einer zu einer hohen Frustration führen. Die Dinge müssen natürlich weitergehen, und so greifen die Benutzer auf mühsame Umgehungen, Vereinfachungen und Abkürzungen zurück, die nur dazu dienen, das Problem zu verschlimmern. Anstatt das Problem an der Wurzel zu packen, wird es für die Mitarbeiter, die diese Prozesse und Arbeitsabläufe übernehmen, noch komplizierter.

Und das auch nur, wenn eine passable Lösung gefunden werden kann. Oft ist das nicht der Fall, und man landet in einer Situation, in der sich die Zwänge und die Starrheit des Systems dem Unternehmen selbst aufdrängen und die Entscheidungen, die in einer perfekten Situation getroffen worden wären, verändern. Das ist sehr schade.

Ein zu starres System führt zu suboptimaler Planung und Analyse, was wiederum die Leistung der Geschäftsbereiche, die sich auf diese Technologie verlassen, beeinträchtigt. Das Geld, das man durch den Kauf einer unpassenden Standardlösung spart, ist es sicher nicht wert.

Es gibt einen besseren Weg.

Welche Auswirkungen hat ein starres System

auf die Leistung des Unternehmens?

Wenn ein System nicht in der Lage ist, sich an veränderte geschäftliche Umstände anzupassen, kann es zu einer zu einer hohen Frustration führen. Die Dinge müssen natürlich weitergehen, und so greifen die Benutzer auf mühsame Umgehungen, Vereinfachungen und Abkürzungen zurück, die nur dazu dienen, das Problem zu verschlimmern. Anstatt das Problem an der Wurzel zu packen, wird es für die Mitarbeiter, die diese Prozesse und Arbeitsabläufe übernehmen, noch komplizierter.

Und das auch nur, wenn eine passable Lösung gefunden werden kann. Oft ist das nicht der Fall, und man landet in einer Situation, in der sich die Zwänge und die Starrheit des Systems dem Unternehmen selbst aufdrängen und die Entscheidungen, die in einer perfekten Situation getroffen worden wären, verändern. Das ist sehr schade.

Ein zu starres System führt zu suboptimaler Planung und Analyse, was wiederum die Leistung der Geschäftsbereiche, die sich auf diese Technologie verlassen, beeinträchtigt. Das Geld, das man durch den Kauf einer unpassenden Standardlösung spart, ist es sicher nicht wert.

Es gibt einen besseren Weg.

Nutzen Sie die unendliche Konfigurierbarkeit von Apliqo

IBM Planning Analytics with Watson (TM1) machte sich einen Namen durch die Einführung des Konzepts funktionaler, mehrdimensionaler Datenbanken, die dynamisch und blitzschnell sind. Diese Eigenschaft macht die Plattform so leistungsfähig und ermöglicht eine vollständige Anpassung in jeder erdenklichen Weise. Sie haben unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten, um ein System zu erstellen, das für Ihre einzigartige Organisation geeignet ist. Es bleibt den Grundsätzen einer soliden Finanzplanung und analytics treu, ist aber in jeder Hinsicht anpassbar und anpassungsfähig.

Wir sind überwältigt von der Kreativität und dem enormen Umfang der verschiedenen Funktionen, die unsere Kunden für sich selbst entwickelt haben, und es werden immer mehr. Wenn Sie Apliqo für Ihre Finanzplanung nutzen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie eine Plattform haben, die alles bewältigen kann, was Ihr Unternehmen vorgibt. Vergessen Sie die Starrheit und genießen Sie den Wert, den ein flexibles und konfigurierbares System bieten kann. 

Wir sind überwältigt von der Kreativität und dem enormen Umfang der verschiedenen Funktionen, die unsere Kunden für sich selbst entwickelt haben, und es werden immer mehr. Wenn Sie Apliqo für Ihre Finanzplanung nutzen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie eine Plattform haben, die alles bewältigen kann, was Ihr Unternehmen anpackt. Vergessen Sie die Starrheit und genießen Sie den Wert, den ein flexibles und konfigurierbares System bieten kann.

Wir können es kaum erwarten, dass Sie diese Erfahrung machen. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und lassen Sie uns besprechen, wie Sie dies auf Ihre spezielle Situation übertragen können, damit Ihr System für Sie und nicht gegen Sie arbeitet.

Anpassbar an Ihre Bedürfnisse

Einfach konfigurierbar

IBM Planning Analytics mit Watson (TM1) hat sich durch die Einführung des Konzepts funktionaler, mehrdimensionaler Datenbanken, die dynamisch und blitzschnell sind, einen Namen gemacht. DieseFunktion macht die Plattform so leistungsfähig und ermöglicht eine vollständige Anpassung in jeder erdenklichen Weise. Sie haben unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten, um ein System zu erstellen, das für Ihr einzigartiges Unternehmen geeignet ist. Apliqo bleibt den Grundsätzen einer soliden Finanzplanung und -analyse treu, ist aber in jeder Hinsicht anpassbar und anpassungsfähig.

Wir sind überwältigt von der Kreativität und dem enormen Umfang der verschiedenen Funktionen, die unsere Kunden für sich selbst entwickelt haben, und es werden immer mehr. Wenn Sie Apliqo für Ihre Finanzplanung nutzen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie eine Plattform haben, die alles bewältigen kann, was Ihr Unternehmen vorgibt. Vergessen Sie die Starrheit und genießen Sie den Wert, den ein flexibles und konfigurierbares System bieten kann.

Wir sind überwältigt von der Kreativität und dem enormen Umfang der verschiedenen Funktionen, die unsere Kunden für sich selbst entwickelt haben, und es werden immer mehr. Wenn Sie Apliqo für Ihre Finanzplanung nutzen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie eine Plattform haben, die alles bewältigen kann, was Ihr Unternehmen anpackt. Vergessen Sie die Starrheit und genießen Sie den Wert, den ein flexibles und konfigurierbares System bieten kann.

Wir können es kaum erwarten, dass Sie diese Erfahrung machen. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und lassen Sie uns besprechen, wie Sie dies auf Ihre spezielle Situation übertragen können, damit Ihr System für Sie und nicht gegen Sie arbeitet.

Wenn Ihr derzeitiges System zu starr ist, ist es an der Zeit, Aplico FPM auszuprobieren.

Rufen Sie uns noch heute an und lassen Sie sich zeigen, was Sie verpassen.

Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Unternehmen geholfen haben, besser zu planen.

Wenn Ihr derzeitiges System zu starr ist, ist es an der Zeit, Apliqo FPM auszuprobieren.

Rufen Sie uns noch heute an und lassen Sie sich zeigen, was Sie verpassen.

Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Unternehmen geholfen haben, besser zu planen.

Aktuelle Artikel aus dem Apliqo FP&A Blog

Verringern Sie Ihre Datenlatenz und verbessern Sie die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen

In der Netzwerktechnik gibt es einen Begriff namens "Latenz", der sich auf die Verzögerung zwischen der Ausführung eines Befehls und der vom Benutzer erteilten Anweisung bezieht. Am häufigsten hört man diesen Begriff in der Welt des Hochgeschwindigkeitstrainings, wo eine geringfügige Erhöhung der Latenz (im Bereich von einigen Millisekunden) drastische negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und damit auf die performance haben kann.

Mehr lesen "

Wie stark FP&A solutions die Datenkompetenz verbessert

Wie die meisten von uns wissen, gibt es nützliche Daten und nicht so nützliche Daten. Und nur weil man sie zur Verfügung hat, heißt das noch lange nicht, dass man in der Lage ist, zwischen diesen beiden Lagern zu unterscheiden. Erst in der Verarbeitungsphase, in der wir uns in die Daten vertiefen und nach Erkenntnissen suchen, stellen wir oft fest, ob die gesammelten Daten uns tatsächlich weiterbringen können und nicht nur ein Ablenkungsmanöver sind.

Mehr lesen "

5 häufige Fehler bei der Erstellung von Finanzmodellen

Kritiker der Finanzmodellierung werden Ihnen immer sagen, dass es einfach zu viele bewegliche Teile und Abhängigkeiten innerhalb eines Unternehmens gibt, um eine genaue Vorhersage der Zukunft zu treffen. Sie werden darauf hinweisen, wie einfach es ist, eine Eingabeannahme anzupassen und den gesamten Umfang der Modellergebnisse zu verändern. Und bis zu einem gewissen Grad haben sie Recht.

Mehr lesen "

Aktuelle Artikel aus

das Apliqo FP&A blog

Verringern Sie Ihre Datenlatenz und verbessern Sie die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen

In der Netzwerktechnik gibt es einen Begriff namens "Latenz", der sich auf die Verzögerung zwischen der Ausführung eines Befehls und der vom Benutzer erteilten Anweisung bezieht. Am häufigsten hört man diesen Begriff in der Welt des Hochgeschwindigkeitstrainings, wo eine geringfügige Erhöhung der Latenz (im Bereich von einigen Millisekunden) drastische negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und damit auf die performance haben kann.

Diesen Artikel lesen

Wie stark FP&A solutions die Datenkompetenz verbessert

Wie die meisten von uns wissen, gibt es nützliche Daten und nicht so nützliche Daten. Und nur weil man sie zur Verfügung hat, heißt das noch lange nicht, dass man in der Lage ist, zwischen diesen beiden Lagern zu unterscheiden. Erst in der Verarbeitungsphase, in der wir uns in die Daten vertiefen und nach Erkenntnissen suchen, stellen wir oft fest, ob die gesammelten Daten uns tatsächlich weiterbringen können und nicht nur ein Ablenkungsmanöver sind.

Diesen Artikel lesen

5 häufige Fehler bei der Erstellung von Finanzmodellen

Kritiker der Finanzmodellierung werden Ihnen immer sagen, dass es einfach zu viele bewegliche Teile und Abhängigkeiten innerhalb eines Unternehmens gibt, um eine genaue Vorhersage der Zukunft zu treffen. Sie werden darauf hinweisen, wie einfach es ist, eine Eingabeannahme anzupassen und den gesamten Umfang der Modellergebnisse zu verändern. Und bis zu einem gewissen Grad haben sie Recht.

Diesen Artikel lesen

Ein neues Betriebsmodell für das Finanzwesen erschließen

Es ist viel darüber geschrieben worden, wie sich der Wandel der Gezeiten, die rasante Disruption und die globalen Trends auf die kundenorientierte Seite des heutigen Geschäfts auswirken. Sie können eine beliebige Wirtschaftszeitung Ihrer Wahl aufschlagen und Geschichten darüber hören, wie die Technologie die Art und Weise, wie sie über ihr Angebot und ihre Botschaften an den Markt denken, völlig verändert hat. 

Diesen Artikel lesen

Die 10 Gebote von FP&A

Hier bei Apliqo ist der FP&A-Prozess das Herzstück unserer Arbeit. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Beitrag unsere 10 Gebote für eine gute FP&A-Ausführung vorstellen. Es ist zwar etwas ironisch gemeint, aber wenn man diese Dinge richtig macht, kann man eine Menge gewinnen. Und nun, ohne weitere Umschweife, zu den zehn Geboten.

Diesen Artikel lesen
Ten commandments of FP&A

The financial system we use is too rigid to adapt to our own unique business

Out-of-the-box financial planning solutions are compelling because the demonstrations, proofs of concept, and flashy sales pitches make them seem perfectly suited for your needs.  But, in time, many organizations realize that what they thought they needed didn’t play out like they thought it would.  Things change quickly in business and if the technology isn’t able to roll with the punches, then it becomes a relic that doesn’t serve the company any longer.

It becomes too rigid.

The financial system we use is too rigid to adapt to our own unique business

Out-of-the-box financial planning solutions are compelling because the demonstrations, proofs of concept, and flashy sales pitches make them seem perfectly suited for your needs.  But, in time, many organizations realize that what they thought they needed didn’t play out like they thought it would.  Things change quickly in business and if the technology isn’t able to roll with the punches, then it becomes a relic that doesn’t serve the company any longer.

It becomes too rigid.

What impact does a rigid system ​have on performance?​

When a system is unable to adapt and adjust to changing business circumstances, it can become a tremendous source of pain and frustration for all those who work with it.  Things must go on, of course, and so users will resort to building tedious workarounds, simplifications, and shortcuts that only serve to kick the can down the road.  Instead of dealing with the root cause of the problem, it creates a more complicated mess for the people who eventually take over those processes and workflows.

And that is if a possible workaround can be found.  Often it can’t and you end up in the position where the constraints and rigidity of the system imposes itself on the business itself – changing the decisions that would have been made in a perfect situation.  This is a shame.

An overly rigid system leads to sub-optimal planning and analytics which then degrades the performance of the business units who rely on that technology.  It’s certainly not worth the money saved from buying an ill-fitting off-the-shelf solution.

There is a better way.

What impact does a rigid system

have on performance?

When a system is unable to adapt and adjust to changing business circumstances, it can become a tremendous source of pain and frustration for all those who work with it.  Things must go on, of course, and so users will resort to building tedious workarounds, simplifications, and shortcuts that only serve to kick the can down the road.  Instead of dealing with the root cause of the problem, it creates a more complicated mess for the people who eventually take over those processes and workflows.

And that is if a possible workaround can be found.  Often it can’t and you end up in the position where the constraints and rigidity of the system imposes itself on the business itself – changing the decisions that would have been made in a perfect situation.  This is a shame.

An overly rigid system leads to sub-optimal planning and analytics which then degrades the performance of the business units who rely on that technology.  It’s certainly not worth the money saved from buying an ill-fitting off-the-shelf solution.

There is a better way.

Leverage Apliqo's infinite configurability

IBM Planning Analytics with Watson (TM1) made a name for itself by introducing the concept of functional, multi-dimensional databases that are dynamic and lightning-fast.  This feature is what makes the platform so powerful and it lends itself to complete customisation in every way that you can think of.  You have infinite configurability to build a system that works for your unique organisation.  It stays true to the principles of robust financial planning and analytics but remains fully adjustable and adaptable in all the ways that matter.

Apliqo leverages this capability and takes it even further by providing an intuitive and easy-to-use interface for this configuration.  All that power would be wasted if it wasn’t simple and efficient – so that’s what we set out to build.  We’ve worked hard to remove as much friction and potential confusion as possible, giving you a blank canvas to build the financial system of your dreams. 

We’ve been blown away by the creativity and vast scope of different functionality that our clients have built for themselves and it just keeps accelerating.  When you use Apliqo for your financial planning, you can rest assured that you have a platform that can handle anything your business throws at it.  Forget about rigidity and bask in the value that a flexible and configurable system can provide.

It’s a game changer and we can’t wait for you to experience it.  Get in touch today and let’s discuss how you can bring this to your unique situation so that your system works for you, rather than against you.

Leverage Apliqo's

infinite configurability

IBM Planning Analytics with Watson (TM1) made a name for itself by introducing the concept of functional, multi-dimensional databases that are dynamic and lightning-fast.  This feature is what makes the platform so powerful and it lends itself to complete customisation in every way that you can think of.  You have infinite configurability to build a system that works for your unique organization.  It stays true to the principles of robust financial planning and analytics but remains fully adjustable and adaptable in all the ways that matter.

Apliqo leverages this capability and takes it even further by providing an intuitive and easy-to-use interface for this configuration.  All that power would be wasted if it wasn’t simple and efficient – so that’s what we set out to build.  We’ve worked hard to remove as much friction and potential confusion as possible, giving you a blank canvas to build the financial system of your dreams.

We’ve been blown away by the creativity and vast scope of different functionality that our clients have built for themselves and it just keeps accelerating.  When you use Apliqo for your financial planning, you can rest assured that you have a platform that can handle anything your business throws at it.  Forget about rigidity and bask in the value that a flexible and configurable system can provide.

It’s a game changer and we can’t wait for you to experience it.  Get in touch today and let’s discuss how you can bring this to your unique situation so that your system works for you, rather than against you.

If your current system is too rigid, it's time to try Aplico FPM.

Book a call today and let us show you what you’re missing out on.

We’re proud to have helped these companies plan better.

If your current system is too rigid, it's time to try Apliqo FPM.

Book a call today and let us show you what you’re missing out on.

We’re proud to have helped these companies plan better.

Recent articles from the Apliqo FP&A blog

Lower your data latency and improve your business decision-making

There’s a term in network technology called ‘latency’ which refers to the delay between the execution of a command and the instruction given by the user. You’ll hear it most often in the world of high-speed training where a slight increase in latency (to the effect of a couple of milliseconds) can have a drastic negative impact on speed and thus performance.

Read More »

How strong FP&A solutions improve data literacy

As most of us realise, there is useful data and not-so-useful data. And merely having it at your disposal doesn’t necessarily mean that you’re able to discern between these two camps. It’s often only in the processing phase where we dig into the data and look for insights that we discover whether the data we’ve collected can actually drive us forward, rather than remaining a red herring.

Read More »

5 common mistakes when building financial models

Critics of financial modelling will always tell you that there are simply too many moving parts and interdependencies within a company to arrive at an accurate prediction of the future. They’ll point to how easy it is to adjust an input assumption and completely change the entire scope of what the model outputs. And to a certain extent – they’re right.

Read More »

Recent articles from

the Apliqo FP&A blog

Lower your data latency and improve your business decision-making

There’s a term in network technology called ‘latency’ which refers to the delay between the execution of a command and the instruction given by the user. You’ll hear it most often in the world of high-speed training where a slight increase in latency (to the effect of a couple of milliseconds) can have a drastic negative impact on speed and thus performance.

Read this article

How strong FP&A solutions improve data literacy

As most of us realise, there is useful data and not-so-useful data. And merely having it at your disposal doesn’t necessarily mean that you’re able to discern between these two camps. It’s often only in the processing phase where we dig into the data and look for insights that we discover whether the data we’ve collected can actually drive us forward, rather than remaining a red herring.

Read this article

5 common mistakes when building financial models

Critics of financial modelling will always tell you that there are simply too many moving parts and interdependencies within a company to arrive at an accurate prediction of the future. They’ll point to how easy it is to adjust an input assumption and completely change the entire scope of what the model outputs. And to a certain extent – they’re right.

Read this article

Unlocking a new operating model for finance

Much has been written about how changing tides, rapid disruption, and global trends impact the customer-facing side of business today.  You can open any business publication of your choice and hear stories of how technology has completely changed how they think about their offering and their messaging to the market. 

Read this article

The 10 commandments of FP&A

Here at Apliqo, the FP&A process is at the heart of what we do and so in this post, we thought we’d share our 10 commandments for what strong FP&A execution looks like. While somewhat tongue-in-cheek, there’s a lot to be gained from getting these things right. Now, without any further ado, onto the ten commandments.

Read this article
Ten commandments of FP&A